Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Hohe Rücklaufquote in der Volkszählung 2010

Vaduz (ots/pafl) -

Im Dezember verschickte das Amt für Statistik den Fragebogen der Volkszählung 2010 an die gesamte Bevölkerung Liechtensteins. 98 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner haben bislang den Fragebogen beantwortet.

"Ich möchte mich namens der Regierung bei der ganzen Bevölkerung bedanken für die hohe Beteiligung an der Volkszählung 2010. Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich!", sagt Regierungschef Klaus Tschütscher.

Die Volkszählung ist die wichtigste statistische Erhebung Liechtensteins. Viele Informationen über Liechtenstein zu Themen wie Sprache, Zuwanderung, Haushaltszusammensetzung oder Ausbildungsstand liegen nur dank der Volkszählung vor. In der Volkszählung 2010 war es für die Einwohnerinnen und Einwohner zum ersten Mal möglich, den Fragebogen im Internet auszufüllen. 31 Prozent der Bevölkerung machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.

"Das grosse Engagement der Bevölkerung hat uns sehr gefreut. Die meisten Fragebogen wurden sehr sorgfältig ausgefüllt", sagt Wilfried Oehry, Leiter des Amtes für Statistik. Derzeit sind noch rund 800 Fragebogen nicht beantwortet. Diese Fragebogen sollen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden soweit als möglich ergänzt werden. Wo dies nicht möglich ist, wird das Amt für Statistik telefonisch Kontakt mit den befragten Personen aufnehmen.

Mit der Aufbereitung der Volkszählungsdaten hat das Amt für Statistik bereits im Januar begonnen. Die ersten Ergebnisse der Volkszählung 2010 sollen im Herbst 2011 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kontakt:

Amt für Statistik
Wilfried Oehry, Leiter
T +423 236 64 50
wilfried.oehry@as.llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.05.2011 – 09:28

    pafl: Sensationsfund im Weingarten / Mittwoch-Feierabend-Führung im Landesmuseum

    Vaduz (ots/pafl) - Bei einem geführten Rundgang im Liechtensteinischen Landesmuseum erzählt die Archäologin Ulrike Mayr Wissenswertes zum "Sensationsfund im Weingarten". Die Besucherinnen und Besucher der Mittwoch-Feierabend-Führung erfahren Details der Fundgeschichte und zur Interpretation der berühmten Votivfiguren vom Burghügel in Balzers sozusagen aus erster ...

  • 29.04.2011 – 12:12

    pafl: Umfrage "Nicht-Kandidatur bei Gemeinderatswahlen 2011"

    Vaduz (ots/pafl) - Männer und vor allem Frauen für ein politisches Mandat zu gewinnen, fällt den Parteien zunehmend schwerer. Bei den Gemeinderatswahlen 2007 wurde erstmals festgestellt, dass Frauen, die auf den Wahllisten stehen, gute Chancen haben, gewählt zu werden. Dies wurde bei den Gemeinderatswahlen 2011 bestätigt. Dennoch stagniert der Frauenanteil auf Gemeindeebene, weil auf den Listen nicht ausreichend ...