Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Das bäuerliche Wohnmuseum "Haus Biedermann" öffnet seine Türe

pafl: Das bäuerliche Wohnmuseum "Haus Biedermann" öffnet seine Türe
  • Bild-Infos
  • Download

Vaduz (ots/pafl) -

Das bäuerliche Wohnmuseum in Schellenberg, das "Haus Biedermann", öffnet in diesem Jahr erstmals am Sonntag, 3. April, seine Türe. Bis und mit Oktober ist das Wohnmuseum jeweils am ersten und letzten Sonntag des Monats von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Seit 1994 wird das Haus Biedermann in Schellenberg als bäuerliches Wohnmuseum und Aussenstelle des Liechtensteinischen Landesmuseums geführt und erfreut sich bei vielen Besucherinnen und Besuchern als Ausflugsziel grosser Beliebtheit. Erfreulich auch, dass das Wohnmuseum immer wieder Jugendgruppen und Schulklassen als Anschauungsobjekt dient, gibt es doch Einblick in eine Lebensweise, die noch nicht in allzu weiter Ferne liegt, für die heutige Generation aber kaum mehr vorstellbar und nachvollziehbar ist.

Das Haus Biedermann ist eine der ältesten noch erhaltenen Holzwohnbauten Liechtensteins. Seine Anfänge reichen nach dendrochronologischen Untersuchungen bis in das Jahr 1518 zurück. Nachweislich mindestens drei Mal hat das Haus seinen jeweiligen Standort - als fahrbare Habe des Pächters - gewechselt. Das Haus Biedermann gibt einerseits Einblick in die über Jahrhunderte gültige Konstruktion und Bauweise der in Liechtenstein und der Region verbreiteten Wohnbauten, andererseits zeigt es authentisch die Lebensweise der Vorfahren in vergangenen Zeiten bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ein Besuch im Haus Biedermann in Schellenberg lohnt sich. Für die zuvorkommende Betreuung der Besucherinnen und Besucher sorgen Hedy Biedermann und Sylvia Pedrazzini-Maxfield vom Aufsichtsdienst des Liechtensteinischen Landesmuseums. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
T +423 239 68 20
www.llm.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 31.03.2011 – 16:20

    pafl: Liechtenstein-Preis verliehen

    Vaduz (ots/pafl) - Der Liechtenstein-Preis, der bereits seit 1983 an den beiden Innsbrucker Universitäten verliehen wird, wurde am 31. März 2011 an einem Festakt in Innsbruck durch Regierungsrat Hugo Quaderer übergeben. Gute Zusammenarbeit Liechtenstein hat traditionell gute Beziehungen zu den Innsbrucker Universitäten. So sind etwa die Hälfte der Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner, die in Österreich ...

  • 31.03.2011 – 14:45

    pafl: Arbeitsbesuch von Bundesrat Schneider-Ammann in Vaduz

    Vaduz (ots/pafl) - Am Donnerstag, 31. März 2011, besuchte Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann das Fürstentum Liechtenstein. Auf dem Programm standen ein Arbeitsgespräch mit Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer und Höflichkeitsbesuche bei Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Regierungschef Klaus Tschütscher und Aussenministerin Aurelia Frick. Zudem besuchte der Bundesrat als Gastredner den Unternehmertag. ...

  • 30.03.2011 – 16:53

    pafl: Dynamische Beziehungen zwischen Liechtenstein und Tschechien

    Vaduz (ots/pafl) - "Wir freuen uns über die zunehmend enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Tschechien. Die beiden Länder verbindet ein gemeinsames europäisches Erbe und die jahrhundertelange Geschichte des Hauses Liechtenstein", betonte Regierungschef Klaus Tschütscher beim Arbeitsgespräch mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas in Prag vor ...