Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Präsident der UNO-Generalversammlung besucht Liechtenstein

Vaduz (ots/pafl) -

Am 3. und 4. März 2011 besucht der Präsident der Generalversammlung der Vereinten Nationen, der Schweizer Joseph Deiss, Liechtenstein. Nach dem Besuch von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon im vergangenen Herbst darf das Land somit innert kurzer Zeit erneut einen UNO-Vertreter der höchsten Ebene willkommen heissen.

Das Besuchsprogramm von GV-Präsident Deiss wird geprägt sein von Gesprächen mit dem Erbprinzen, mit Mitgliedern des Landtages und der Regierung sowie mit Vertretern der liechtensteinischen Wirtschaft.

Gemäss Regierungsrätin Aurelia Frick bietet dieser Besuch eine sehr gute Gelegenheit, die Bedeutung der UNO für Liechtenstein sowie die aktive Rolle Liechtensteins in der UNO ein weiteres Mal hervorzuheben. "Ich empfinde es als grosse Ehre und Auszeichnung für unser Land, dass nach dem UNO-Generalsekretär nun auch GV-Präsident Deiss unserer Einladung nach Liechtenstein folgt. Die geplanten Gespräche werden sicherlich für beide Seiten sehr interessant sein. Die Tatsache, dass zwei so ranghohe Vertreter der UNO innert weniger Monate nach Liechtenstein kommen, ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass Liechtensteins Engagement im Rahmen der UNO geschätzt wird und dass es sich lohnt, diesen Einsatz fortzusetzen."

Während seines Besuches in Liechtenstein wird GV-Präsident Deiss am Donnerstag, 3. März 2011, um 17.30 Uhr im Rathaussaal in Vaduz einen Vortrag zum Thema "Die UNO und die Globale Gouvernanz" halten. Der Vortrag ist öffentlich, es wird aufgrund der beschränkten Zahl der Plätze aber um Anmeldung unter Telefon +423 236 60 08 oder per E-Mail (nicole.eberle@regierung.li) gebeten.

Kontakt:

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Dominik Marxer
T +423 236 60 63

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 01.03.2011 – 09:13

    pafl: Innenministertreffen in Wien am 3. und 4. März 2011

    Vaduz (ots/pafl) - Regierungsrat Hugo Quaderer, Inhaber des Ressorts Inneres, nimmt am 3. und 4. März in Wien am jährlichen Vierländertreffen der Innenminister Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Liechtensteins statt. Am diesjährigen Treffen nehmen auch die Innenminister Luxemburgs und der Niederlande teil. Die Innenministertreffen bieten Liechtenstein eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen ...

  • 28.02.2011 – 15:22

    pafl: Neuer Direktor für das Liechtensteinische Landesmuseum bestellt

    Vaduz (ots/pafl) - Der Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesmuseums hat Professor Dr. Rainer Vollkommer zum neuen Direktor des Liechtensteinischen Landesmuseums bestellt. Rainer Vollkommer wird seine Arbeit voraussichtlich im Sommer 2011 aufnehmen. Rainer Vollkommer, geboren 1959 in München und dort aufgewachsen, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität ...

  • 28.02.2011 – 13:00

    pafl: Vorsteher vereidigt

    Vaduz (ots/pafl) - Regierungschef Klaus Tschütscher hat am Montag, 28. Februar, die Gemeindevorsteher und Vizevorsteher im Fürst-Johannes-Saal im Regierungsgebäude vereidigt. Als erster Vorsteher wurde der Bürgermeister von Vaduz vereidigt. Die weiteren Vorsteher legten ihren Eid in der Reihenfolge der Gemeinden nach Verfassung ab. Anschliessend folgten ein Empfang auf Schloss Vaduz und ein von der Regierung gegebenes Mittagessen. Kontakt: Presse- und Informationsamt des ...