Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Schönste Bücher aus Liechtenstein
Präsentation der prämierten Bücher

Vaduz (ots)

Vaduz, 23. Februar (pafl) - Die schönsten Bücher des Jahres 2010 aus liechtensteinischer Produktion wurden im Januar durch eine Fachjury erkoren. Vier Bücher wurden prämiert, davon erhielten zwei Bücher eine Auszeichnung und zwei weitere Titel eine lobende Anerkennung.

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein" wird seit dem Jahre 2001 veranstaltet. An der Ausschreibung für das Jahr 2010 konnten sich alle Buchgestalterinnen und Buchgestalter sowie die an der Produktion beteiligten Institutionen und Firmen mit Büchern beteiligen, die im Jahr 2010 erschienen sind. Die Anmeldung hatte durch die Gestalterinnen und Gestalter, Druckereien oder Verlage zu erfolgen, wobei mindestens einer der drei beteiligten Partner in Liechtenstein tätig sein muss.

Hohes Niveau der Buchmacherkunst

Eingereicht wurden 22 Publikationen, die von einer aus Fachpersonen zusammengesetzte Jury beurteilt wurden. Im Zentrum der Jurierung stand für einmal nicht der Inhalt des Buchs, sondern das vorbildlich gestaltete Buch (Satz, Druck, Bild, Einband). Massgebend für die Beurteilung der Bücher waren daher insbesondere die Idee und Konzeption, die grafische Gestaltung, die Typografie, die Qualität des Druckes, die Qualität des Einbandes, die verwendeten Materialien und der Gesamteindruck. Die Jury setzte sich mit den eingereichten Titeln kritisch auseinander und verbürgte sich für eine fachmännische Beurteilung. Einmal mehr ist es erfreulich, dass der Buchherstellung und Buchgestaltung in Liechtenstein ein hohes Niveau bescheinigt wurde.

Präsentation und Urkundenverleihung

Der Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2010" findet mit einer Präsentation der prämierten Bücher seinen Abschluss. Diese findet am kommenden Montag, 28. Februar 2011, um 17.30 Uhr im Fürst-Johannes-Saal, Regierungsgebäude, Vaduz, statt. Während des Anlasses werden für die prämierten Bücher Urkunden an folgende Parteien verliehen: Verlag, Gestalterin/Gestalter, Druckerei und Buchbinderei. Die Verleihung erfolgt durch Regierungsrätin Aurelia Frick, Inhaberin des Ressorts Kultur der Regierung. Interessierte Bücherfreunde sind herzlich eingeladen, der Präsentation beizuwohnen.

Kontakt:

Stabsstelle für Kulturfragen
Tom Büchel
T +423 236 60 80

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.02.2011 – 10:55

    pafl: Gampriner Seelein: Pflege- und Unterhaltsarbeiten

    Vaduz (ots) - Vaduz, 23. Februar (pafl) - Die letzten Unterhalts- und Pflegemassnahmen im Bereich des Gampriner Seeleins liegen schon einige Jahre zurück. In einigen Bereichen hat sich seither die ökologische Situation verschlechtert. Die Gehölze verhindern zunehmend den Lichteinfall auf die Wasserfläche, tragen zur weiteren Verlandung des Sees bei und werden mangels fehlender Pflege zum Risikofaktor auf den ...

  • 23.02.2011 – 10:37

    pafl: Engagement der Jugendlichen fördern

    Vaduz (ots) - Vaduz, 23. Februar (pafl) - "Aktive Jugendbeteiligung ist mir sehr wichtig. Wir sind stolz, dass es in Liechtenstein so engagierte Jugendliche gibt, die Projekte verwirklichen und die anderen Jugendlichen helfen, ihre Projekte umzusetzen". Regierungschef Klaus Tschütscher betonte bei der traditionellen Vollversammlung der Jugendbeteiligung Liechtenstein ("JUBEL") das aktive Engagement der Liechtensteiner ...

  • 23.02.2011 – 10:00

    pafl: Neues Standortförderungsgesetz geht in die Vernehmlassung

    Vaduz (ots) - Vaduz, 23. Februar (pafl) - Die Regierung hat den Vorschlag zur Schaffung eines Standortförderungsgesetzes in die Vernehmlassung gegeben. Mit dem neuen Gesetz sollen die verschiedenen Organisationseinheiten, die sich in der Vergangenheit mit der Kommunikation und der Vermarktung des Landes Liechtenstein befasst haben, in der neu zu gründenden ...