Fürstentum Liechtenstein

pafl: Grosse Kundenzufriedenheit beim Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

    Vaduz (ots) - Vaduz, 7. Dezember (pafl) - Die Kunden des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung sind mit den Dienstleistungen sehr zufrieden. Das Ergebnis der von April bis Juni 2010 durchgeführten Kundenbefragung zeigt, dass die Zufriedenheit bezogen auf die angebotenen Dienstleistungen des Amts zwischen sehr gut und gut liegen. Die Umfrage wurde über alle Bereiche des Amts durchgeführt, also über die Berufs-, der Studien- und Laufbahnberatung, die Lehraufsicht sowie über die Fachbereichsstelle Mobilitätsprojekte (Auslandpraktika "MOJA" und "Xchange").

    Dem Amt für Berufsbildung und Berufsberatung sind die Meinungen der Kunden wichtig. Derzeit werden die Anregungen der Kunden geprüft oder befinden sich bereits in Umsetzung. Ein Beispiel hierzu ist die Neugestaltung des Wartebereichs.

    Neben den bereichsspezifischen Fragen wurden die Lehrbetriebe befragt, wie sie zur Ausbildung von Lernenden stehen und welche Anforderungen sie an die Lernenden stellen. Obwohl die Mehrheit der Meinung ist, dass der Zeitdruck für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sehr gross ist, hat der überwiegende Teil der Befragten sehr viel Freude an der Ausbildung von jungen Menschen.

    Für die Lehrbetriebe sind vor allem folgende Aspekte wichtig:

    - Fleiss und Pflichtbewusstsein; - Pünktlichkeit und Ordnung; - Interesse am Beruf; - angenehme Umgangsformen und Selbständigkeit.

    Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung dankt allen Personen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Kontakt:
Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Carmen Felah-Walser
T +423 236 72 11



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