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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Bericht "Standardprüfungen Liechtenstein" zur Kenntnis genommen

Vaduz (ots)

Vaduz, 2. November (pafl) - Die Regierung hat an
ihrer Sitzung vom 26. Oktober den Bericht betreffend die 
Standardprüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik zur Kenntnis 
genommen.
Am Ende des letzten Schuljahres wurden die Schülerinnen und 
Schüler des 3., 5. und 7. Schuljahrs erstmals in Deutsch und 
Mathematik gemäss den aus dem Lehrplan erarbeiteten Content Standards
geprüft. Diese beschreiben das Wissen und Können, das Lehrpersonen 
vermitteln und Schülerinnen und Schüler lernen sollten. Die 
Standardprüfungen führen zu einer detaillierten Ergebnisrückmeldung 
für Lehrpersonen und dienen der Standortbestimmung.
Neben den fachlichen Leistungen wurden auch Merkmale des so 
genannten selbstregulierten Lernens sowie die Wahrnehmung 
verschiedener Aspekte des Unterrichts erhoben. Dazu gehören 
beispielsweise Fragen zum Interesse und Selbstvertrauen der 
Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Fragen zur Lernatmosphäre 
und Verständlichkeit des Unterrichts. Damit die Ergebnisse auch nach 
den wichtigsten Kontextmerkmalen dargestellt werden können, wurden 
einige Fragen zum Elternhaus der Schulkinder erhoben. Von Interesse 
waren vor allem bildungsrelevante Angaben. Diese Kontextmerkmale 
erklären Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern 
besonders gut.
Die Ergebnisse dieser Prüfungen dienen nun den Lehrpersonen zur 
Reflexion und Weiterentwicklung ihres Unterrichts und zur 
Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen. Auf die 
Auswertung der Ergebnisse wurden die Lehrpersonen in einer 
Weiterbildung mit Fachpersonen einer pädagogischen Hochschule 
vorbereitet.
Als Partner für die Konzipierung und Umsetzung der 
Standardprüfungen konnte das Schulamt auf das Institut für 
Bildungsevaluation (IBE) der Universität Zürich zählen, welches über 
grosse Erfahrung in der Entwicklung solcher Qualitätsinstrumente 
verfügt. Somit ist gewährleistet, dass die Testaufgaben professionell
aufgebaut sind, die Auswertung und Rückmeldung der Resultate 
fehlerfrei erfolgen und der Anonymisierung und somit dem Datenschutz 
in hohem Mass Rechnung getragen wird.
Das Schulamt wurde beauftragt, den Bericht in geeigneter Form der 
Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Er kann auf der Homepage des 
Schulamtes www.sa.llv.li abgerufen werden. Weiters wird nun mittels 
einer Erhebung bei den Schulleitungen und involvierten Lehrpersonen 
die Testpraxis ausgewertet und ein Bericht erarbeitet, welcher 
Optimierungen für nächste Durchführungen beinhalten wird, die bei 
einer definitiven Einführung der Standardtests umgesetzt werden 
sollen.

Kontakt:

Schulamt
Arnold Kind, Amtsleiter Stellvertreter
T +423 236 6760

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