pafl: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt 2009

Vaduz (ots) - Vaduz, 3. Juli (pafl) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juni 521 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 7 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 2,8 Prozent im Mai 2009 auf 2,9 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 145 Personen (38,6 Prozent). Jugendarbeitslosigkeit im Juni 2009 Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 2 Personen (-2 Prozent) auf 96. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 33 Personen (52,4 Prozent). Weitere Altersklassen im Juni 2009 In der Alterklasse von 25 bis 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 4 Personen (1,3 Prozent) auf 305. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Anstieg um 99 Personen (48,1 Prozent). In der Alterklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (4,3 Prozent) auf 120. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 13 Personen (12,1 Prozent). Personen im Zwischenverdienst im Juni 2009 133 Personen waren im Juni im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 11 (9 Prozent) erhöht. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Arbeitslosengeldbezug ausgesetzt oder verringert wird. Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Juni 2009 Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 101 Personen. Dies entspricht 2 Personen weniger als im Mai 2009. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 94 Personen. Das sind 26 Personen mehr als im Vormonat. Gemeldete offene Stellen im Juni 2009 Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 149 Stellen gegenüber 157 im Vormonat (-5,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 51 Stellen (-25,5 Prozent) weniger gemeldet. Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 85 oder Mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Kontakt: Arbeitsmarktservice Liechtenstein AMS FL Markus Bürgler T +423 236 76 86 markus.buergler@avw.llv.li www.amsfl.li