Fürstentum Liechtenstein

pafl: Kulturforum 2008 mit Franz Welser-Möst und spannenden Workshops

    Vaduz (ots) - Vaduz, 28. November (pafl) - Franz Welser-Möst hält am Kulturforum 2008 ein mit Spannung erwartetes Impulsreferat rund um das Forumsthema "Mut zur Kultur". Sein Auftritt am Forum ist gleichzeitig eine besondere Chance, mit dem grossen Ausnahmetalent in direkten Kontakt zu kommen.

    Der Referent ist in Liechtenstein kein Unbekannter. Er wurde am 16. August 1960 in Linz geboren. Seine enge Beziehung zum Fürstentum Liechtenstein ist über viele Jahre gewachsen. Franz Welser-Möst leitete bis 1985 das Österreichische Jugendorchester. Erste Verpflichtungen als Dirigent führten ihn nach Winterthur und Lausanne in die Schweiz sowie nach Norrköping in Schweden. 1986 erregte er bei einem Konzert des London Philharmonic Orchestra internationales Aufsehen und leitete in Folge dieses Orchester von 1990 bis 1996. Von 1995 bis 2002 war er Musikdirektor des Opernhauses Zürich. Seit 2002 ist er Chefdirigent des Cleveland Orchestra und formierte dieses zu einem der weltweit tonangebenden Klangkörper. Zwischen den Jahren 2005 und 2008 war er auch Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich. Darüber hinaus gastierte Franz Welser-Möst an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, beim Glyndebourne Festival und bei den Salzburger Festspielen. Im Juni 2007 wurde Franz Welser-Möst zum designierten Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper berufen - eine Position, die er mit Beginn der Saison 2010/11 antreten wird.

    Nach dem Referat haben die Besucherinnen und Besucher des Kulturforums die Möglichkeit, drei Workshops zu besuchen und ihre Anliegen dort einzubringen. Angeboten werden insgesamt nicht weniger als zwölf Workshops zu den Bereichen fördern, schaffen, bewahren und vermitteln.

    Das Kulturforum 2008 findet am Samstag, den 13. Dezember von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Vaduz statt. Alle Kulturschaffenden und Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen. Programm und Anmeldeformulare können bei der Stabsstelle für Kulturfragen, St. Florinsgasse 3, 9490 Vaduz, Telefon +423 - 236 60 80, E-Mail info@skf.llv.li angefordert oder unter www.skf.llv.li heruntergeladen werden.

Kontakt:
Stabsstelle für Kulturfragen
Thomas Büchel, Leiter
Tel.: +423 236 60 80
E-Mail: info@skf.llv.li
Web: www.skf.llv.li



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: