Fürstentum Liechtenstein

pafl: Goldenes Lorbeerblatt für Ursula Gregg-Konzett und Paul Frommelt

    Vaduz (ots) - Vaduz, 14. November (pafl) - Am 14. November 2008 wurde zum sechsten Mal das Goldene Lorbeerblatt der Regierung für besondere Verdienste um den Sport in Liechtenstein verliehen. Die Auszeichnung ging an Ursula Gregg-Konzett und Paul Frommelt. Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher ehrte die Preisträger im Rahmen einer offiziellen Feier, bei der die Sportkommission und weitere geladene Gäste, so insbesondere die Lorbeerblattträger der Jahre 2003 bis 2007, anwesend waren.

    Die beiden Persönlichkeiten wurden von Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher für ihre herausragenden Verdienste und Leistungen um den Sport gewürdigt. Ursula Gregg-Konzett war von 1977 bis 1985 sehr erfolgreich im alpinen Skirennsport aktiv. Im Laufe ihrer Karriere erzielte sie in den technischen Disziplinen etliche Spitzenplatzierungen im Ski-Weltcup, darunter zwei Siege im Slalom. 1982 gewann sie an den Ski-Weltmeisterschaften in Schladming im Riesenslalom die Bronzemedaille. An den Olympischen Spielen 1984 in Sarajewo holte sie ebenfalls Edelmetall und belegte im Slalom den 3. Platz.

    Paul Frommelt hatte von 1975 bis 1990 eine äusserst erfolgreiche Karriere als Skirennsportler. Er konnte während seiner aktiven Laufbahn insgesamt vier Weltcupsiege im Slalom feiern. Einen dieser Siege errang er 1986 beim prestigeträchtigen Slalom von Kitzbühel. 1985 und 1986 belegte er im Slalom-Weltcup jeweils den 2. Rang. An den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften gewann er 1978 in Garmisch-Partenkirchen im Slalom die Bronzemedaille. Auch an den Olympischen Spielen 1988 in Calgary schaffte er im Slalom den Sprung auf das Podest und holte mit Rang 3 Bronze.

    Das Goldene Lorbeerblatt wird für aussergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen an Persönlichkeiten aus der Sportwelt vergeben. Es ist die höchste Anerkennung, welche die Regierung im Bereich des Sports vergibt. Die Auszeichnung wurde auf Initiative der Sportkommission geschaffen. Die Plastik ist aus einer Acrylglas-Platte gefertigt, in die ein 18 Karat vergoldetes Natur-Lorbeerblatt eingegossen ist.

Kontakt:
Ressort Sport
Hannes Pingitzer, Mitarbeiter der Regierung
Tel.: +423 236 60 44



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: