pafl: "bewegen - begegnen - begeistern" - 2. Tag des Behindertensports in Liechtenstein

Vaduz (ots) - Vaduz, 16. Oktober (pafl) - Am 18. Oktober 2008 findet auf Initiative des Ressorts Sport, in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Behinderten-Verband und Special Olympics Liechtenstein, der 2. Tag des Behindertensports in Vaduz statt. Die zweite Austragung steht unter dem Motto "bewegen - begegnen - begeistern".

Referate und Tanzperformances

Ab 9.30 Uhr werden in der Aula des liechtensteinischen Gymnasiums Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher, Marco Ospelt, Vizepräsident des Liechtensteiner Behindertenverbands, und Theresia Frick-Heeb, Vizepräsidentin Special Olympics Liechtenstein, als Referenten zu hören sein. Zudem geben Peter Frommelt, Paralympic Tischtennis-Crack, und Marina Nigg, Slalomweltcup-Fahrerin, in einem locker geführten Gespräch einen persönlichen Einblick in ihre Welt des Spitzensports. Drei Tanzperformances aus der Feder von Jacqueline Beck runden den Vormittag ab.

Ausprobieren und Mitmachen

Das Nachmittagsprogramm im Schulzentrum Mühleholz II bietet ab 14.00 Uhr zum selber Ausprobieren einen Fahrzeugpark, eine Bocciabahn, einen Sinnesparcours und die Blinde Kuh. Tischtennisshowkampf mit Peter Frommelt, Unihockey-Demonstration mit dem Team von Special Olympics Liechtenstein, der Unihockey Nationalmannschaft und einem Rollstuhlhockeyteam sowie das Fussballspiel zwischen der von Bidu Zaugg gecoachten Special Olympics Fussballnati und einem Promiteam mit Daniel Hasler, Peter Frommelt, Martin Heeb und anderen Topshots garantieren Action pur. Zuschauen ist nicht alles. Alle sind herzlich eingeladen bei Trainingseinheiten der Breitensportgruppe des Behindertenverbands und der Special Olympics-Wintersportgruppe aktiv mitzumachen. Hallenschuhe sollten also nicht vergessen werden.

14.00 Uhr Begrüssung

14.15 Uhr Eröffnung - Informationsrundgang: Staunen und selber ausprobieren - Infostände, Fahrzeugpark zum Ausprobieren - Sinnesparcours: Handicaps und Herausforderungen selber erfahren, Filme - Blinde Kuh: Im Dunkeln essen - Tischtennis mit Peter Frommelt - mach mit! - Bocciabahn - mach mit! - Festwirtschaft

14.15 Uhr Demospiel Unihockey mit dem Team von Special Olympics Liechtenstein und der Liechtensteiner Unihockey Nationalmannschaft

14.45 Uhr Training mit der Breitensportgruppe des LBV - mach mit!

15.00 Uhr Demo-Tischtennisspiel mit Peter Frommelt und Daniel Toth

15.15 Uhr Demospiel Unihockey im Rollstuhl mit dem Rollstuhlteam von Walter Eberle und der Unihockey-Nationalmannschaft

15.30 Uhr Unihockey im Rollstuhl zum selber Ausprobieren; Trainingseinheit der Wintersportler von Special Olympics Liechtenstein - mach mit!

16. 00 Uhr Fussballspiel: Team Bidu Zaugg (Nati Special Olympics) gegen Team Peter Frommelt (Promiteam)

16. 45 Uhr Übergabe "Wetten dass ...?"-Ball von Alex Haas

17.00 Uhr Schlussworte