Fürstentum Liechtenstein

pafl: Europaweit einzigartiges neues Formularwesen der Landesverwaltung

    Vaduz (ots) - Vaduz, 1. Oktober (pafl) - Über das Portal www.llv.li bietet die Landesverwaltung umfangreiche Angebote wie z.B. Dienstleistungsübersichten, Neuigkeiten, Veranstaltungskalender, Pressemitteilungen, Newsletter sowie aktuelle Merkblätter und Checklisten an. So lassen sich nicht nur Papier-, Post- und Amtswege sparen, sondern der Besucher erfährt dabei auch jede Menge Nützliches und Informatives über die Landesverwaltung. Am 1. Oktober 2008 wird auf www.llv.li ein vollständig überarbeitetes Formularwesen mit neuer Software und optimierten Vorlagen freigeschaltet.

    Einfach, zeit- und kostensparend

    Das Portal www.llv.li wird laufend im Sinne der Wünsche seiner Besucher erweitert und angepasst. "Wir sind deshalb besonders glücklich, am 1. Oktober mit einem komplett überarbeiteten Formularwesen starten zu können", sagt Sven Lässer vom Amt für Personal und Organisation. "Mit dieser Neugestaltung des Formularwesens profitieren die Besucher von einer Dienstleistung, die in dieser Form europaweit einzigartig ist." Wie einfach, zeit- und kostensparend das geht, erfährt man unter www.onlineschalter.llv.li, denn über diesen Portalbereich sind die überarbeiteten Formulare abrufbar.

    Onlineschalter Tag und Nacht offen

    Rund 60 Verantwortliche aus 30 Amtsstellen haben gemeinsam mit externen Beratern fortschrittliche und effiziente Formularprozesse definiert. Alle Vorlagen wurden inhaltlich überprüft, thematisch zusammengefasst und soweit als möglich reduziert. Als erfolgreiches Resultat stehen nun verwaltungsweit einheitliche und übersichtliche Formulare in optimierter Anzahl im barrierefreien Onlineschalter rund um die Uhr zur Verfügung. Mit wichtigen Zusatzinformationen wird der Besucher gezielt geführt. Daten können zwischengespeichert und Formulare einfach "vorbefüllt" werden. Ein dynamischer Formularaufbau sowie benutzerfreundliche Werkzeuge wie Eingabeunterstützungen und unmittelbare Fehlerkontrollen erleichtern dabei das Ausfüllen. Jedes abgeschickte Online-Formular wird durch einen abgesicherten Arbeitsablauf zur zuständigen Person geführt und dort bearbeitet.

    Unterschreiben wird überflüssig

    Da das neue Formularwesen der Landesverwaltung konsequent auf zukunftsweisende Technologien ausgerichtet ist, können mit der Einführung der elektronischen Identitätskarte (eID) im Frühjahr 2009 Formulare im Netz mit einer digitalen Signatur auf höchstmöglichstem Qualitätsniveau "unterschrieben" werden. Die Signatur ermöglicht dabei nicht nur die elektronische Einreichung von Anträgen, sondern erhöht gleichzeitig auch die Sicherheit, da damit sowohl die Eindeutigkeit der Person sichergestellt wird, die den Antrag stellt, als auch die Unverfälschtheit der Daten geprüft werden kann.

    Unabhängig von der Einführung der eID können die Kunden bereits ab 1. Oktober von dieser neuen Technologie profitieren, denn die Landesverwaltung wird die Eingänge der Online-Anträge ab diesem Zeitpunkt mit einer digitalen Signatur versehen und den Datenerhalt somit auf modernste Art und Weise bestätigen.

    Damit grundsätzlich alles einfacher wird, wurden die Vorlagen im Rahmen der Einführung des neuen Formularwesens im Sinne von einfachen und schnellen Prozessen soweit optimiert, dass heute schon fast die Hälfte aller Formulare ohne Unterschrift oder in Verbindung mit einer so genannten E-Mail-Bestätigung eingereicht werden können.

Kontakt:
Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer, Organisationsentwicklung
Tel.: +423 236 66 57



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