Fürstentum Liechtenstein

pafl: Abu Dhabi schaut nach Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Vaduz, 9. Juli (pafl) - Robert Ford, Berater der Umweltdateninitiative des Emirats Abu Dhabi (AGEDI) besuchte am 4. Juli 2008 das Liechtensteiner Amt für Umweltschutz, um sich über das im Aufbau befindliche Liechtensteiner Umweltinformationssystem LUIS zu erkundigen. LUIS wird vom Amt für Umweltschutz in Zusammenarbeit mit der Informatikabteilung des Amtes für Personal und Organisation erstellt. Es ist für die Emirate deshalb von Interesse, weil es die Daten aus den unterschiedlichen Umweltbereichen zusammenführt. Damit ist LUIS Vorreiter einer neuen Generation von Umweltinformationssystemen, die nicht nur den administrativen Vorgang abbilden, sondern auch Ursache und Wirkung von Umweltveränderungen aufzeigen.

    Das Emirat Abu Dhabi liegt bezüglich Nachhaltigkeit regelmässig am Schluss der weltweiten Ranglisten. Abu Dhabi setzt nun beträchtliche finanzielle Ressourcen aus dem Erdölgeschäft ein, um im Umweltbereich einen grundlegenden Wandel herbeizuführen. Bis 2030 soll das Emirat eine "grüne Gesellschaft" sein. Aufgrund des für beide Seiten sehr wertvollen Informationsaustausches wird nun der weitere, vertiefte Kontakt zwischen den Umweltbehörden von Abu Dhabi und Liechtenstein geprüft.

Kontakt:
Amt für Umweltschutz
Hanspeter Eberle
Tel.: +423 236 61 93



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: