Fürstentum Liechtenstein

pafl: Besuch des dänischen Aussenministers in Vaduz

    Vaduz (ots) - Vaduz, 4. März (pafl) - Auf Einladung von Regierungsrätin Rita Kieber-Beck hielt sich der dänische Aussenminister, Per Stig Møller, am 3. und 4. März für einen bilateralen Arbeitsbesuch in Liechtenstein auf.

    Das Programm umfasste neben einem Höflichkeitsbesuch bei Regierungschef Otmar Hasler ein Arbeitsgespräch mit Regierungsrätin Kieber-Beck, in welchem verschiedene Themen wie die Einbettung der beiden Länder in Europa oder die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo diskutiert wurden. Weiters thematisierte Aussenminister Møller den Wunsch der Färöer Inseln, EFTA-Mitglied zu werden.

    Regierungsrätin Kieber-Beck nahm auch die Gelegenheit wahr, ihren Amtskollegen über die neuesten Entwicklungen im Bezug auf den liechtensteinischen Finanzplatz zu informieren. Der dänische Aussenminister nahm die Anstrengungen zur Kenntnis, die Liechtenstein in den vergangenen Jahren unternommen hat, um Kriminellen bei der Geldwäsche, der Finanzierung terroristischer Straftaten oder auch Korruption das Handwerk zu legen. Minister Møller zeigte sich erfreut über die Unterzeichnung der Beitrittsprotokolle Liechtensteins zum Schengen-/Dublin-Acquis am 28. März 2008 und informierte Regierungsrätin Kieber-Beck darüber, dass die dänische Regierung Liechtenstein in diesem Weg unterstützen werde. Aussenminister Møller wies weiters darauf hin, dass der Abschluss eines Betrugsabkommens mit der EU für Liechtenstein wohl unabdingbar sei. Er betonte zusätzlich, dass Geldwäscherei und Steuerhinterziehung für Europa kein Thema sein sollen.

    Aussenminister Møller informierte Regierungsrätin Kieber-Beck abschliessend über die UNO-Konferenz zum Klimawandel 2009, welche von 30. November  bis zum 11. Dezember 2009 in Dänemark stattfinden wird. Minister Møller wies auf die Wichtigkeit eines verbindlichen Abkommens zum Klimaschutz hin.

Kontakt:
Ressort Äusseres
Kerstin Appel-Huston
Mitarbeiterin der Regierung
Tel.: +423 236 60 24



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: