pafl: Zukunftsbüro lanciert Umfrage

Vaduz (ots) - Vaduz, 31. Oktober (pafl) - Das Zukunftsbüro der Regierung lanciert Anfang November eine Umfrage "Zukunftsbarometer". Die Umfrage soll Zukunftsperspektiven und -ängste der Bevölkerung aufzeigen. Die Telefonumfrage hat das Ziel, die wichtigsten gegenwärtigen und zukünftigen Probleme, die die Bevölkerung beschäftigen, in eine Rangordnung zu bringen.

Sorgenbarometer

Ähnlich wie in anderen Ländern wird in Liechtenstein mit dieser Umfrage erstmals ein Sorgenbarometer erstellt, welches die politische Problemhierarchisierung der Bevölkerung erfasst. Neben dieser Problemerfassung bilden die eigene und allgemeine Wirtschaftslage, das Vertrauen in verschiedene Institutionen und das Politik- respektive Wirtschaftsvertrauen, weitere Untersuchungsbestandteile. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Januar 2008 veröffentlicht. Die Umfrage wird vom Schweizer Forschungsinstitut gfs.bern durchgeführt.

Zukunftsbüro
Markus Kaufmann