pafl: Vorarbeiten für Abänderung der Motorfahrzeugsteuergesetzgebung gestartet

(ots) - Vaduz, 23. Mai (pafl) - Die Regierung hat anlässlich ihrer letzten Sitzung vom 22. Mai 2007 die Motorfahrzeugkontrolle beauftragt, ein Konzept zur Abänderung der Motorfahrzeugsteuergesetzgebung auszuarbeiten. Regierungsrat Martin Meyer: "Ziel soll dabei sein, dass für neu zugelassene Personenwagen die Energieeffizienz, der Luftschadstoffausstoss und/oder der Treibhausgasausstoss bei der Bemessung der Motorfahrzeugsteuer mit berücksichtigt wird." Einfaches und transparentes System Bis Ende 2007 soll unter Berücksichtung der Entwicklung in der Schweiz ein erstes Grobkonzept erstellt werden. Die Ausarbeitung eines Detailkonzepts, inklusive Modellrechnung und Pflichtenheft für die Anpassung tangierter Informatik-Programme, ist bis Juni 2008 geplant. Regierungsrat Martin Meyer: "Die Abänderung der Motorfahrzeugsteuer soll derart ausgestaltet werden, dass sie einnahmenneutral ist. Wir wollen, falls wir unsere Motorfahrzeugsteuergesetzgebung umstellen, ein einfaches und transparentes System für Liechtenstein." Pressekontakt: Markus Biedermann Mitarbeiter der Regierung Tel.: +423/236 60 21