pafl: Arbeitslosenquote bei 2,3 Prozent

also gegenüber Dezember 2005, ist die Anzahl der Arbeitslosen um 42
Personen gesunken. Eine neue Stelle konnten 33 Personen (Vormonat
56) antreten und die Anzahl der Stellenmeldungen ist von 79 auf 93
angestiegen, was für Dezember sehr gut ist.

Situation der jungen Stellensuchenden

Die Zahl der Stellensuchenden im Alter unter 25 Jahren hat im Verlauf des Monats Dezember 2006 erneut abgenommen, und zwar um 8 auf 153 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 4 Jugendliche weniger bei der Arbeitsvermittlung gemeldet.

Dezember-Statistik der Jahre 2004 bis 2006

Die Arbeitslosenquote ist aufgrund der Arbeitsmarktentwicklung von 2.4 Prozent im Dezember 2004 und 2.4 Prozent im Dezember 2005 nun wieder auf 2.3 Prozent im Dezember 2006 zurückgegangen. Die Zahl der arbeitslosen Personen hat sich gegenüber Dezember 2005 um 42 Personen reduziert, während sie gegenüber Dezember 2004 um 36 Personen tiefer liegt. Bei den ALV-Anspruchsberechtigten ist eine Abnahme um 90 Personen gegenüber Dezember 2005 oder um 98 Personen gegenüber Dezember 2004 festzustellen.

Stellenantritte im Dezember 2006

Den 82 Neuzugängen an gemeldeten Arbeitslosen stehen 52 Abgänge gegenüber. Im Berichtsmonat konnten 33 arbeitslose Personen eine neue Arbeitsstelle antreten. Die weiteren Abmeldungen wurden infolge Weiterbildung, längerer Krankheit, Verzicht, Pensionierung und Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit verzeichnet. Im November waren 6 Personen von der Aussteuerung betroffen.

Zwischenverdienst und Praktikumseinsatz

Von den 689 als arbeitslos gemeldeten Personen konnten 105, also über 15 Prozent, im Zwischenverdienst, sowie 18 Jugendliche in einem Praktikumseinsatz beschäftigt werden. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, das Bezüger und Bezügerinnen von Arbeitslosenentschädigung zur Vermeidung oder Verringerung der Arbeitslosigkeit erzielen.

Offene Dauer- und Temporärstellen, Praktikumsstellen

Von Arbeitgebern sind 93 offene Stellen per Ende Dezember 2006 gemeldet, gegenüber 79 per Ende November 2006, womit eine erfreuliche Steigerung zu verzeichnen ist. Bei den Dauerstellen sind 75 und im Temporärbereich 18 Stellen, bei den Praktika ist zur Zeit keine offene Stelle gemeldet. Praktikumsstellen können speziell jugendlichen Stellensuchenden unter 25 Jahren angeboten werden. Alle Stellenmeldungen der Arbeitgeber erfolgen auf freiwilliger Basis.

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater der Abteilung Arbeitsvermittlung im Amt für Volkswirtschaft. Eine Kontaktaufnahme mit dem Amt für Volkswirtschaft kann erfolgen unter Telefon 236 68 85 oder per mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Ziel des Amtes für Volkswirtschaft ist es, über eine möglichst hohe Anzahl offener Stellen informiert zu sein, um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern den besten Service bieten zu können.