pafl: Und sie bewegen sich doch

(ots) - Vaduz, 25. Oktober (pafl) - Am Donnerstag, 2. November,
findet um 18.00 Uhr in der Aula des Liechtensteinischen Gymnasiums
ein öffentlicher Vortragsabend mit dem Titel "Und sie bewegen sich
doch!" statt. Referent ist der Sportwissenschaftler Jürgen Kühnis.
Er wird erstmals die zentralen Ergebnisse seiner landesweiten
Jugendsportstudie auf der Sekundarstufe I und II vorstellen.

Jürgen Kühnis hat 687 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren zu ihrem Bewegungsalltag und ihren sportlichen Aktivitäten befragt. Vorwegnehmend kann gesagt werden, dass der Sport im Leben der befragten Jugendlichen einen hohen Stellwert aufweist. In einer vom Ressort Sport in Auftrag gegebenen Broschüre wurden die wichtigen und aussagekräftigen Ergebnisse der Studie zusammengefasst. Die Broschüre wird an diesem Anlass ebenfalls zum ersten Mal präsentiert. Regierungschef-Stellvertreter und Sportminister Klaus Tschütscher wird den interessanten Abend mit einleitenden Worten eröffnen. In seinem Vorwort zur Broschüre schreibt der liechtensteinische Sportminister: "Es wird bei jeder Gelegenheit betont, dass die Jugend unsere Zukunft ist. So sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass wir möglichst alles für die Gesundheit unserer Kinder tun. Der Sport leistet dazu einen wichtigen Beitrag."

Johann Pingitzer
Tel.:  +423/23660 44