FĂĽrstentum Liechtenstein

pafl: Liechtensteiner Pandemieplan steht

(ots) - Regierung nimmt Liechtensteiner Pandemieplan zur Kenntnis

Vaduz, 17. Oktober (pafl) – Anlässlich der Regierungssitzung vom Dienstag, 17. Oktober 2006, hat Regierungsrat Martin Meyer der Regierung den Pandemieplan September 2006 fĂĽr Liechtenstein unterbreitet. Die Regierung hat den derzeitigen Stand des "Pandemieplans FL" zur Kenntnis genommen und hat darĂĽber hinaus im Sinne einer konkreten Massnahme beschlossen, den Pandemieplan laufend zu aktualisieren und Institutionen der Gesundheitspflege ĂĽber die detaillierten Planungen zu informieren sowie auf dem Laufenden zu halten.

Wichtiges Ziel erreicht – Pandemieplan erstellt

Der Liechtensteiner Pandemieplan bildet den Grundpfeiler des Krisenmanagements im Falle einer Pandemie. Wichtigste Zielsetzungen des Pandemieplans sind neben dem Schutz der Bevölkerung die Aufrechterhaltung und das Funktionieren wichtiger Bereiche des öffentlichen Lebens im Krisenfall sowie die Organisation des Gesundheitssystems. Dazu wird das Hauptaugenmerk entsprechend der Bedrohungslage auf den Gesundheitsdienst gelegt.

Laufende Ăśberarbeitung

Nachdem immer wieder neue Erkenntnisse in den Pandemieplan einfliessen mĂĽssen, ist der Liechtensteiner Pandemieplan einer dauernden Ăśberarbeitung zu unterziehen und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ferner werden landesinterne Vorbereitungen weiterhin koordiniert und aufeinander abgestimmt.

Institutionen des Gesundheitswesens werden ĂĽber detaillierte Planung informiert

Damit im Krisenfall ein koordinierter Ablauf und abgestimmte Organisation gemäss Pandemieplan erfolgen kann, werden die verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens von ihren Vertretern in der Koordinationsgruppe ĂĽber weitere Details informiert werden. Zudem wurden Checklisten zusammengestellt, welche den Institutionen als Grundlage dienen, um die notwendigen Vorbereitungen in Hinblick auf eine mögliche Pandemie treffen zu können.

Kontakt: Karin Zech, Ressort Gesundheit Tel. 236 60 10