pafl: Verkauf der Liegenschaft Telefonzentrale Vaduz

(ots) - Vaduz, 4. Oktober (pafl) - Die Regierung hat einen
Bericht und Antrag zum Verkauf der Liegenschaft "Telefonzentrale
Vaduz" sowie der angrenzenden Grundstücke zu einem Verkaufspreis von
rund 10.3 Mio. Franken zuhanden des Landtags verabschiedet.

Das Land Liechtenstein ist Eigentümerin der Liegenschaft Schaanerstrasse 1 "Telefonzentrale Vaduz" sowie von zwei angrenzenden Grundstücken. Die Parzelle, auf der sich die Liegenschaft "Telefonzentrale Vaduz" befindet, ist heute an die Liechtenstein TeleNet AG vermietet. Alle drei Parzellen sind der Zone für Öffentliche Bauten und Anlagen zugeordnet. Die Liechtenstein TeleNet AG als selbständiges Unternehmen ist gewillt, die Liegenschaft samt den angrenzenden Parzellen zu erwerben. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur (landesweite Verkabelung) kommt nur die Liechtenstein TeleNet AG als Käufer der Liegenschaften in Frage.

Der Verkaufspreis von 9'052'382 Franken für die Liegenschaft basiert auf Gebäude- und Mietwertschätzungen unter Berücksichtigung der Eigeninvestitionen der Liechtenstein TeleNet AG in den vergangenen Jahren. Der Verkaufspreis für die angrenzenden, unbebauten Grundstücke beträgt 1'209'598 Franken.

Wie im Bericht und Antrag der Regierung zur mittelfristigen Planung staatlicher Bauten und Anlagen bereits ausgeführt, sieht die Regierung den Verkauf von Liegenschaften, welche nicht zu den primären Kernaufgaben des Staates zählen, vor.

Kontakt: Ressort Bauwesen Norman Hoop Tel.:  +423/236 60 20