pafl: "Eine Gesellschaft ohne Kultur verliert ihre Identität" - Einladung zu den Informationsveranstaltungen zum neuen Kulturgüterpflegegesetz

(ots) - Kulturgüter haben eine grosse symbolische und
identitätsstiftende Bedeutung. Die Erhaltung und Pflege und der
umfassende Schutz des vielschichtigen Kulturgutes und der
Kulturlandschaft gehören daher zu den wichtigen Aufgaben des
Staates. Mit einem neuen Kulturgüterpflegegesetz sollen die
Grundlagen dafür geschaffen werden.

Vaduz, 18. August (pafl) - Die Regierung hat Anfang Juli den Entwurf für ein neues Kulturgüterpflegegesetz genehmigt und in die Vernehmlassung bis 27. Oktober 2006 geschickt. Damit erfährt der Kulturgüterschutz, einschliesslich der Archäologie, erstmals eine gesetzliche Regelung und das bestehende Denkmalschutzgesetz von 1977 wird heutigen Vorgaben angepasst. Mit dieser Vorlage übernimmt das Land die politische Verantwortung gegenüber dem eigenen Kulturgut, dessen langfristige Erhaltung und Weiterentwicklung sowie der inzwischen eingegangenen völkerrechtlichen Verpflichtungen.

Nebst der gesetzlichen Regelung von Denkmalpflege, Denkmalschutz und Archäologie bezweckt das neue Gesetz die Bereitstellung der Grundlagen im Bereich des Kulturgüterschutzes. So sind in Liechtenstein Kulturgüter eher durch Naturgefahren oder technisch bedingte Katastrophen als durch kriegerische Konflikte bedroht. Der Staat schafft nun Grundlagen für einen besseren Schutz der Kulturgüter in Normalzeiten, um die wertvollen Objekte späteren Generationen intakt erhalten zu können.

Um die Zielsetzungen und Inhalte der Gesetzesvorlage näher erläutern zu können, informiert das Ressort Kultur der Regierung die Bevölkerung an zwei Informationsabenden.

Diese finden am Mittwoch, 23. August 2006 um 18.00 Uhr im Mehrzweckraum Pfarreizentrum Schaan

und am Montag, 25. September 2006 um 18.00 Uhr im Gemeindesaal Mauren, statt.

In der Hoffung, dass viele Interessierte und zahlreiche Vertreter der Gemeinden der Einladung folgen werden, wird eine aufschlussreiche Veranstaltung samt Diskussion erwartet.

Kontakt: Wendula Matt Tel.:  +423/236 60 23 wendula.matt@mr.llv.li