FĂĽrstentum Liechtenstein

pafl: Startschuss zur 39. Berufsweltmeisterschaft 2007 in Shizuoka, Japan

(ots) - Vaduz, 12. Juni (pafl) - Der Startschuss zu den
Vorbereitungen einer – hoffentlich – weiteren erfolgreichen
Berufsweltmeisterschaft fällt zeitgleich zu dem der Fussball-WM in
Deutschland. Bis zum 18. August kann man sich noch bewerben fĂĽr die
Berufsweltmeisterschaft 2007 in Shizuoka (Japan).

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der liechtensteinischen Mannschaft bei den Berufsweltmeisterschaften 2005 in Helsinki fällt mit dieser Ausschreibung der Startschuss fĂĽr die Vorbereitungen der nächsten Berufsweltmeisterschaften 2007 in Japan. Der Austragungsort der Wettbewerbe liegt in der Präfektur Shizuoka. Das Gebiet liegt rund 100 Kilometer vom Grossraum Tokio entfernt. Zu den wohl bekanntesten SehenswĂĽrdigkeiten dieser Region gehören der Berg Fuji und die Suruga-Bucht. Den Herausforderungen in Japan stellen sich rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 45 Ländern.

FĂĽr das liechtensteinische Nationalteam werden noch junge, motivierte Personen aus verschiedenen Berufen (siehe Liste) gesucht. Damit in den genannten Berufen nationale Ausscheidungen durchgefĂĽhrt werden können, sind genĂĽgend Anmeldungen und die Zusicherung des jeweiligen Berufsverbandes und Arbeitgebers erforderlich als auch deren Bereitschaft, die Wettbewerbsvorbereitungen der Teilnehmenden zu ĂĽbernehmen bzw. zu unterstĂĽtzen. Zudem sind die folgenden Teilnahmebedingungen zu erfĂĽllen:

Teilnahmebedingungen:

1. Die Bewerberin/der Bewerber hat bis zum Wettbewerb im gemeldeten Beruf zu arbeiten und verfĂĽgt ĂĽber sehr gute praktische Berufskenntnisse. 2. Voraussetzung ist die liechtensteinische StaatsbĂĽrgerschaft oder Niederlassungsbewilligung im FĂĽrstentum Liechtenstein. Die Teilnehmenden dĂĽrfen nicht vor dem 1. Januar 1985 geboren sein. Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Fachkompetenz runden das Anforderungsprofil ab. 3. Pro Beruf kann nur eine Kandidatin/ein Kandidat nominiert werden. Die provisorische Nominierung pro Beruf wird durch nationale Ausscheidungen ermittelt. Diese finden im Zeitraum September 2006 bis Februar 2007 statt. 4. Die Teilnahme an der Wettbewerbsvorbereitung ist Voraussetzung fĂĽr die definitive Nominierung. Die Vorbereitung fördert die beruflichen als auch die persönlichen Stärken.

Berufsliste

Nr. 1 Polymechaniker/Polymechanikerin Nr. 4 Mechatroniker/Mechatronikerin Nr. 5 Techn. Zeichnen/Konstruieren im Maschinenbau CADD Nr. 6 CNC Dreher/Dreherin Nr. 7 CNC Fräser/Fräserin Nr. 9 Informatikerin/Informatiker (Software Applikationen) Nr. 10 Schweisser/Schweisserin Nr. 12 Fliesenleger/Fliesenlegerin Nr. 13 Karosseriespengler/ Karosseriespenglerin Nr. 15 Sanitärmonteur/Sanitärmonteurin Nr. 16 Industrieelektroniker/ Industrieelektronikerin Nr. 17 Web Designer/Web Designerin Nr. 18 Elektroinstallateur/ Elektroinstallateurin Nr. 19 Anlagenelektriker/ Anlagenelektrikerin Nr. 20 Maurer/ Maurerin Nr. 21 Steinmetz/Steinmetzin Nr. 22 Maler/Malerin Nr. 24 Schreiner/Schreinerin Nr. 25 Bauschreiner/ Bauschreinerin Nr. 26 Zimmermann/Zimmerin Nr. 27 Goldschmied/Goldschmiedin: Nr. 28 Florist/Floristin Nr. 29 Coiffeur/Coiffeuse Damen u. Herren Nr. 30 Schönheitspflege Nr. 31 Damenschneider/Damenschneiderin Nr. 32 Konditor-Confiseur/Konditorin-Confiseurin Nr. 33 Automechaniker/Automechanikerin Nr. 34 Koch/Köchin Nr. 35 Restaurantbedienung Nr. 36 Autolackierer/Autolackiererin Nr. 37 Landschaftsgärtner/ Landschaftsgärtnerin Nr. 38 Kältetechniker/ Kältetechnikerin Nr. 39 Netzelektriker/Netzelektrikerin Nr. 40 Grafiker/ Grafikerin - Drucktechnik (Demonstrationsberuf) - Bäcker (Demonstrationsberuf) Berufsbezeichnungen nach WorldSkills und BBT

Anmeldung Die Anmeldung zu den Ausscheidungen ist bis spätestens 18. August 2006 an das WorldSkills Sekretariat, Postfach 22, 9494 Schaan, zu richten. Das Anmeldeformular ist im Internet, www.abb.llv.li, unter Wettbewerbe abrufbar.

Weitere Informationen zu den Berufsweltmeisterschaften in Shizuoka erhalten Sie auf der Website www.worldskills.com.

Ansprechpersonen: Nationales Komitee Stefan Sohler, Offizieller Delegierter, Tel.:  +423/236 72 19 www.leonardodavinci.li

Marco Frick, Technischer Delegierter