pafl: Arbeitslosenquote im Januar 2006 auf 2.5 Prozent

Jahr 2001 hat sich aber die Arbeitslosigkeit im Januarvergleich
gegenüber den Vorjahren stabilisiert, sie ist gegenüber Januar 2005
sogar leicht zurückgegangen.

Vaduz, 8. Februar (pafl) - Den 118 Neuzugängen stehen 96 Abgänge gegenüber. 34 Neuzugänge betreffen Jugendliche unter 25 Jahren. Die Meldungen von Fest- und Temporärstellen nahm deutlich zu. Einzig bei den Praktikumstellen gibt es im Januar keine freie Stelle.

Januar-Statistik der Jahre 2004 bis 2006

Der Vergleich mit den beiden Vorjahren zeigt, dass bei den Arbeitslosenzahlen eine Abnahme um 15 Personen gegenüber Januar 2005 zu verzeichnen ist, während gegenüber Januar 2004 immer noch ein Anstieg um 93 Personen erfolgte. Bei den ALV-Anspruchsberechtigten ist eine Abnahme um 19 Personen gegenüber Januar 2005 bzw. eine Zunahme um 62 Personen gegenüber Januar 2004 zu verzeichnen.

Stellenantritte im Januar 2006

Im Berichtsmonat konnten 60 arbeitslose Personen eine neue Arbeitsstelle antreten. Die weiteren Abmeldungen wurden infolge Auslandsaufenthalt, längerer Krankheit, Verzicht, Pensionierung, Nichtvermittelbarkeit, und Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit verzeichnet. Per Ende Dezember waren 15 Personen von der Aussteuerung betroffen.

Offene Dauer- und Temporärstellen, Praktikumsstellen

Von Arbeitgebern sind 89 offene Stellen per Ende Januar 2006 gemeldet, gegenüber 61 per Ende Dezember 2005. Die Stellenzunahme betrifft den Feststellen- und Temporärbereich. Bei den Dauerstellen sind 52 Stellen gemeldet. Im Temporärbereich sind 37 offene Stellen gemeldet.

Die Stellenmeldungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Bei den Praktikumsstellen ist im Januar keine offene Stelle vorhanden. Diese Stellen könnten speziell jugendlichen Stellensuchenden unter 25 Jahren angeboten werden.

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater der Abteilung Arbeit im Amt für Volkswirtschaft. Eine Kontaktaufnahme mit dem Amt für Volkswirtschaft kann erfolgen unter Telefon 236 68 85 oder per Mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Ziel des Amtes für Volkswirtschaft ist es, über eine möglichst hohe Anzahl offener Stellen informiert zu sein, um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern den besten Service zu bieten.

Kontakt: Amt für Volkswirtschaft Hanspeter Röthlisberger Tel.:  +423/236 68 84 hanspeter.roethlisberger@avw.llv.li