pafl: Arbeitslosenquote bleibt im Dezember unverändert auf 2.4 Prozent

angestiegen. Die Zunahme hat aber keine Auswirkung auf die
Arbeitslosenquote von 2.4 Prozent. Den 82 Neuzugängen stehen 67
Abgänge gegenüber. Bei den Stellenmeldungen wurde im Temporärbereich
ein Rückgang um 16 Stellen verzeichnet.

Dezember-Statistik der Jahre 2003 bis 2005

Der Vergleich mit den beiden Vorjahren zeigt, dass bei den Arbeitslosenzahlen eine Zunahme um 6 Personen gegenüber Dezember 2004 zu verzeichnen ist, während gegenüber Dezember 2003 ein Anstieg um 80 Personen erfolgte. Bei den ALV-Anspruchsberechtigten ist eine Abnahme um 8 Personen gegenüber Dezember 2004 bzw. eine Zunahme um 22 Personen gegenüber Dezember 2003 zu verzeichnen.

Rückgang im Dezember 2005

Im Berichtsmonat konnten 40 arbeitslose Personen eine neue Arbeitsstelle antreten. Die weiteren Abmeldungen wurden infolge Auslandsaufenthalt, längerer Krankheit, Verzicht, Pensionierung, Nichtvermittelbarkeit, und Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit verzeichnet. Per Ende November waren 10 Personen von der Aussteuerung betroffen.

Offene Dauer- und Temporärstellen, Praktikumsstellen

Von Arbeitgebern sind 61 offene Stellen per Ende Dezember 2005 gemeldet, gegenüber 73 per Ende November 2005. Die Stellenabnahme betrifft den Temporärbereich. Bei den Dauerstellen sind 40 Stellen gemeldet. Im Temporärbereich sind derzeit 20 offene Stellen gemeldet.

Die Stellenmeldungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Bei den Praktikumsstellen ist 1 offene Stelle vorhanden. Solche Stellen können speziell jugendlichen Stellensuchenden unter 25 Jahren angeboten werden.

Für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater der Abteilung Arbeit im Amt für Volkswirtschaft Ihre Ansprechpartner. Eine Kontaktaufnahme mit dem Amt für Volkswirtschaft kann erfolgen unter Telefon 236 68 85 oder per mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Ziel des Amtes für Volkswirtschaft ist es, über eine möglichst hohe Anzahl offener Stellen informiert zu sein, um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern den besten Service zu bieten.

Kontakt: Amt für Volkswirtschaft Hanspeter Röthlisberger Tel.:  +423/236 68 84 hanspeter.roethlisberger@avw.llv.li