FĂĽrstentum Liechtenstein

Gesetz, um künftigen Übergriffen durch Hunde möglichst vorzubeugen
und generell auf eine Verbesserung der Haltungssituation von Hunden
hinzuwirken.

Die Gesetzesvorlage basiert im wesentlichen auf 4 Grundpfeilern: Dazu gehört zum einen die EinfĂĽhrung gesetzesspezifischer Begriffsbestimmungen mit der Umschreibung des potentiell gefährlichen Hundes und des gefährlichen Hundes. Eine zweite Säule regelt sodann die Bewilligungspflicht fĂĽr diese zwei Hundekategorien und die Voraussetzungen fĂĽr die Haltebewilligung sowie die Haltebedingungen. Eine weitere Neuerung bildet die EinfĂĽhrung des PrĂĽfungswesens. Dabei sind die PrĂĽfungen im Zusammenhang mit der Hundehaltung, gegliedert in eine SachkundeprĂĽfung und in eine SozialverträglichkeitsprĂĽfung (des Hundes), fĂĽr jedermann offen. Die bei erfolgreicher Absolvierung vorgesehene Steuerbefreiung wirkt als Anreiz. Die vierte Komponente bildet die Reduktion der Gemeindezuständigkeit auf die Bereiche Hundekontrolle und Steuereinhebung, wobei der gesamte ĂĽbrige Vollzug des Gesetzes neu dem Amt fĂĽr Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen ĂĽbertragen wird.

Flankierend zu diesen Eckpfeilern werden die elektronische Identifikation mit Mikrochip und der Abschluss einer Haftpflichtversicherung obligatorisch. Beissunfälle werden meldepflichtig und zur UnterstĂĽtzung der zuständigen Amtsstellen können Sachverständige beigezogen werden.

Kontakt Amt fĂĽr Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen Dr. Peter Malin Tel.:  +423/236 73 20