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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Liechtenstein als Marke lebt

(ots)

Vaduz, 16. November (pafl) -

In Deutschland, Österreich,
der Schweiz und den USA soll das Image des Landes Liechtenstein 
weiter gepflegt werden. Neu ist auch Frankreich hinzugekommen. Das 
beschloss die Stiftung Image Liechtenstein, die in Vaduz ihr 
Kommunikationskonzept II als Fortsetzung des 2002 eingesetzten 
Kommunikationskonzeptes I vorstellte. Es wird damit angestrebt, die 
seither erzielten Imageveränderungen konsequent zu sichern und 
voranzutreiben. Die Marke Liechtenstein soll im Ausland zu einem 
Begriff und im Inland zum Teil des Alltags werden. Die Welt soll 
nach Liechtenstein geholt und Liechtenstein in die Welt 
hinausgetragen werden, um ein realitätsgetreues und vielschichtiges 
Bild des Landes zu vermitteln. Das neue Selbstbewusstsein des Landes 
soll auf diplomatischer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene zum 
Ausdruck kommen. Dazu arbeitet die Stiftung Image Liechtenstein eng 
mit dem bestehenden Liechtenstein-Netzwerk zusammen.
Die Stiftung Image Liechtenstein unter Leitung von Regierungschef 
Otmar Hasler stellte am 16. November das Kommunikationskonzept II 
für das Land Liechtenstein vor. Mit Michael Hilti, Präsident der 
Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, Adolf Real, Vize- 
Präsident des Liechtensteinischen Bankenverbandes, Bea Noll-Schurti, 
Geschäftsführerin der Treuhändervereinigung, Botschafter Roland 
Marxer, Leiter des Amtes für auswärtige Angelegenheiten, Hubert 
Büchel, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, und Gerlinde Manz- 
Christ, Leiterin der Stabsstelle für Kommunikation und 
Öffentlichkeitsarbeit, war der Stiftungsrat der Stiftung Image 
Liechtenstein fast vollständig vertreten.
Nach Umsetzung des im Jahr 2002 erarbeiteten ersten 
Kommunikationskonzeptes stellt das vorliegende Kommunikationskonzept 
II die Grundlage für die weitere Kommunikationsarbeit für das Land 
Liechtenstein insgesamt in den nächsten fünf Jahren vor. „Noch nie 
in seiner langen Geschichte war Liechtenstein in seinem Auftritt 
nach aussen derart konsequent und sichtbar wie in den drei letzten 
Jahren. Nun gilt es, auf den Erfahrungen dieser drei Jahre 
aufzubauen, die Meilensteine noch tiefer zu verankern und mit neuen 
Massnahmen den Anschluss zu halten. Die Leistungen unseres Landes 
auf dem Gebiet der Kommunikation haben auch international Anklang 
gefunden und den Ruf unseres Landes bestätigt innovativ und 
aufgeschlossen zu sein,“ sagte Regierungschef Otmar Hasler 
anlässlich der Medienkonferenz im Regierungsgebäude.
Solide und doch ehrgeizige Ziele
Das neue Kommunikationskonzept trägt den Entwicklungen der 
letzten drei Jahre Rechnung und präzisiert die sich daraus 
ergebenden, teilweise neuen Zielsetzungen für die nächsten fünf 
Jahre:
Ein realitätsnahes Liechtenstein-Bild im Ausland, internationale 
Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit, professioneller Service für 
internationale Medien, eine einheitliche Kommunikation der 
Kernbotschaften durch alle 34'000 „Botschafter des Landes“ und die 
Bereitstellung aller dafür nötigen Unterlagen und massgeschneiderten 
Dienstleistungen. Die Marke Liechtenstein soll ein 
selbstverständlicher Teil des Alltags werden. „Wir wollen den 
begonnenen Prozess mit konkreten Massnahmen konsequent weiterführen 
und konsolidieren und mit weiteren selbstbewussten Schritten die 
Position Liechtensteins durch die Bestätigung des verjüngten Images 
festigen,“ sagte Gerlinde Manz-Christ, Leiterin der Stabsstelle für 
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
34'000 Botschafter für Liechtenstein
Es war sowohl der Leitgedanke wie das Ziel des ersten 
nachhaltigen Kommunikationskonzeptes für das Land Liechtenstein, 
jede Liechtensteinerin und jeden Liechtensteiner zum Botschafter 
seines Landes zu machen. Die Stabsstelle für Kommunikation und 
Öffentlichkeitsarbeit hat die Voraussetzungen dafür geschaffen und 
in konkreten Massnahmen die Umsetzung an die Hand genommen. Heute 
darf dies als Erfolg bezeichnet werden, hat doch die Stiftung Image 
Liechtenstein mit allen darin vertretenen Verbänden und 
Institutionen des Landes dieses Leistungspaket gemeinsam erarbeitet 
und realisiert.
Zielgruppen als Multiplikatoren
Als Zielgruppen werden Medien ebenso wie Entscheidungsträger und 
Multiplikatoren aus den Bereichen Regierungen und Behörden, 
internationale Organisationen und Institutionen, Wirtschaft, Sport, 
Kultur und Bildung, angesprochen.
Sechs Kernbotschaften
Kommuniziert und Geschichten erzählt werden immer rund um die 
sechs Kernbotschaften, die mit der Marke Liechtenstein bildlich 
zusammengefasst werden: Liechtenstein ist ein international 
vernetzter Kleinstaat, diversifizierter Wirtschaftsstandort, 
erfolgreicher Finanzplatz, ein gastfreundliches Ferien- und 
Freizeitland, hat ein vielfältiges Kulturleben und ein 
unternehmerisches Fürstenhaus.
Dachmarke Liechtenstein
Mit der Erschaffung der Dachmarke Liechtenstein im Juli 2004 
wurden alle Kernbotschaften des Kommunikationskonzeptes in einem 
eindeutig wieder erkennbaren, einzigartigen Bild zusammengefasst. 
Liechtenstein hat aktiv nach aussen kommuniziert und seine 
vielfältigen Facetten in bisher ungekannter Weise gezeigt. „Wir 
haben positives Medienecho erfahren, grosses Interesse an den 
ehrlichen Bemühungen des Landes sein Image zu verbessern, weil es 
seine Inhalte korrigiert hatte, wurde gezeigt. Erstmals nach Jahren 
intensiver Auseinandersetzungen wurde Liechtenstein im grossen und 
ganzen so dargestellt, wie es ist: Als lebendiger europäischer 
Staat, der seine Zukunft positiv angeht,“ freut sich Gerlinde Manz- 
Christ.

Kontakt:

Dr. Gerlinde Manz-Christ, Leiterin
Stabsstelle für Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. + 423 776 61 80

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