pafl: Leistungskommission neu bestellt

(ots) - Vaduz, 19. Oktober (pafl) – Die Regierung hat die
Leistungskommission für die Mandatsperiode 2005 bis 2009 wie folgt
bestellt:

Vorsitz: Kornelia Vallaster, Dr. LL.M., Amt für Volkswirtschaft, Abteilung Sozialversicherung

Liechtensteinische Ärztekammer: Andreas Nägele, Dr. med., Vaduz Marco Ospelt, Dr. med., Triesen Rainer Wolfinger, Dr. med., Vaduz Ersatzmitglieder: Jan Huys, Dr. med., Schaan Silvia Rheinberger, Dr. med, Vaduz

Liechtensteinischer Krankenkassenverband: Giuseppe Puopolo, Balzers, (Freiwillige Krankenkasse Balzers) Franz Schaller, Luzern (Concordia) Tarzis Zahner, St. Gallen (Intras) Ersatzmitglieder: Rudolf Keutschergger, Schaan (Concordia) Amanda Prevost, Balzers (Freiwillige Krankenkasse Balzers) Fabienne Hasler, Schaan, (Concordia) Monika Schneider, St. Gallen (Intras)

Der Landesphysikus nimmt mit beratender Stimme Einsitz in die Leistungskommission.

Folgende Vertreter weiterer Berufsgruppen wurden für vier Jahre bestellt:

Liechtensteinisches Rotes Kreuz: Barbara Clinckemaillie, Dr. med., Triesen Odette Jehle, Dr. med., Schaan, Ersatzmitglied

Hebammen: Barbara Riedener-Büchel, Balzers Helene Frick-Sele, Vaduz, Ersatzmitglied

Verband Liechtensteinischer Familienhilfen: Irene Ospelt, Vaduz Maria Madl, Triesen, Ersatzmitglied

Liechtensteinisches Landesspital: Walter Marxer, Vaduz

Physiotherapeuten-Verband Fürstentum Liechtenstein: Marc Ruhe, Vaduz Christa Bicer-Beck, Triesen, Ersatzmitglied

Apothekerverein des Fürstentums Liechtenstein: Gerhard Eberle, Dipl. pharm., Schaan

Ernährungsberaterin: Sabine Gahr, Dipl. oec. troph., Schaanwald

Verband Liechtensteinischer Chiropraktoren: Christopher Mikus, Dr., Schaan Claudia Kluchnik-Mikus, Dr., Schaan, Ersatzmitglied

Verein Labormedizinischer Diagnostiker: Lorenz Risch, Dr. med., Vaduz Martin Risch, Dr. med., Vaduz, Ersatzmitglied

Gesellschaft Liechtensteinischer Zahnärzte: Markus Lingg, Dr. med. dent., Eschen Hansjörg Marxer, Dr. med. dent., Schaan, Ersatzmitglied

Verband diplomierter Masseure des Fürstentums Liechtenstein: Andrea Risch, Triesen Max Spitaler, Vaduz, Ersatzmitglied

Berufsverein der Psychologen und Psychologinnen Liechtensteins: Walter Kranz, Dipl.-Psych. (psychol., nichtärztliche Psychotherapeuten), Triesen Bettina Eberle-Frommelt, lic.phil., Balzers, Ersatzmitglied

Nicole Keller-Hahn, Dipl.-Psych., Vaduz Matthias Brüstle, Mag., Schaan, Ersatzmitglied

Die Leistungskommission beurteilt im Sinne der Krankenpflegeversicherungsverordnung die Wirksamkeit, die Zweckmässigkeit und die Wirtschaftlichkeit von Leistungen. Aufgabe der Leistungskommission ist es, der Regierung Empfehlungen abzugeben, ob bestimmte Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu übernehmen sind oder nicht.

Amt für Volkswirtschaft
Kornelia Vallaster