FĂĽrstentum Liechtenstein

fest und erteilt Aufträge und Mandate an Anbieter aufgrund
spezifischer Ausschreibungen.

Entstehung der FKS

Mitte der 90-iger Jahre stellten die Schweizer Kantone im Verbundsystem Bevölkerungsschutz (Polizei, Feuerwehr, Sanität, Zivilschutz und technische Betriebe als Partner) einen vermehrten Koordinationsbedarf untereinander fest und grĂĽndeten die Regierungskonferenz fĂĽr die Koordination im Feuerwehrwesen RKKF, bei welcher sich auch unser Land als Mitglied anschloss. Durch die Vielschichtigkeit des Feuerwehrwesens und der unklaren Kompetenzverteilung, welche sich aus den gewachsenen, ĂĽber hundertjährigen Strukturen ergeben hatten, drängte sich eine neue, klar definierte Struktur auf. Im Zuge dieser Restrukturierung wurde dann die Regierungskonferenz RKKF (wieder mit Einbezug des FĂĽrstentums Liechtenstein) durch die Feuerwehr Koordination Schweiz FKS abgelöst. Das Feuerwehrwesen ist und bleibt trotzdem auch inskĂĽnftig in der Kompetenz der Gemeinden und der Kantone.

Klare Aufgabentrennung im Feuerwehrwesen

Im Feuerwehrwesen wird unterschieden in Bedarfseite und Angebotsseite. Die FKS ist der Bedarfseite zuzuordnen. Diese bĂĽndelt die Interessen aller Instanzen, legt fest, was gelten soll, fällt politische, strategisch/finanzielle und operativ/technische Entscheide.

Zweck uns Aufgaben der FKS

Die FKS befasst sich als Interessensvertreter der Kantone und des FĂĽrstentums Liechtenstein mit Koordination sowie mit der Behandlung politischer, organisatorischer, fachlicher und finanzieller Fragen, die fĂĽr das Feuerwehrwesen als öffentliche Aufgabe von gemeinsamem Interesse sind. Weiters steht die Förderung der Zusammenarbeit und mit dem Bund auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens im Vordergrund. Zudem sind noch die Information und Dokumentation ĂĽber gesamtschweizerisch interessierende Feuerwehrfragen, die Zuweisung von Mandaten und Aufgaben an Dritte, sowie die Festlegung damit verbundener Auflagen, Bedingungen und Finanzierungen als Aufgaben zu nennen.

Politische Steuerung

Die FKS ist als Verein konstituiert, dessen Mitglieder die fĂĽr die Feuerwehr zuständigen Regierungsmitglieder sind. Sie sind als oberstes Organ zuständig fĂĽr die politische Steuerung. Neben den 26 Kantonen ist bei allen Organen immer auch das FĂĽrstentum Liechtenstein als 27. Mitglied dabei. Präsident der FKS ist Regierungsrat Stefan Engler GraubĂĽnden. Von Liechtensteiner Seite nimmt Regierungsrat Martin Meyer in diesem Gremium Einsitz.

Die Instanzenkonferenz

Strategisch und finanziell wird die FKS von der Instanzenkonferenz (IK) gefĂĽhrt. Mitglieder sind hier die GeschäftsfĂĽhrer der kantonalen Gebäudeversicherungen sowie, in den Kantonen ohne Gebäudeversicherung, eine von der Regierung ernannte Person. Den Vorsitz hat zur Zeit der Direktor der BĂĽndner Gebäudeversicherung, Markus Fischer, inne. Als Amtstelle fĂĽr die staatliche Zuständigkeit im liechtensteinischen Feuerwehrwesen wird unser Land bei der IK durch Alfred Vogt, Amtsleiter des Amtes fĂĽr Zivilschutz und Landesversorgung, vertreten.

Die Inspektorenkonferenz

Der IK-FKS unterstellt ist die Schweizerische Inspektorenkonferenz (SFIK), welche den operativ/technischen Bedarf festlegt und als operatives Organ die BeschlĂĽsse umsetzt. Mitglieder sind die Feuerwehrinspektoren der Kantone und des FĂĽrstentums Liechtenstein. Bis zur Konferenz in Schaan amtete Hansueli Roth, kantonaler Feuerwehrinspektor von GraubĂĽnden, als Präsident. Feuerwehrinspektor Alfred Hasler, Amt fĂĽr Zivilschutz und Landesversorgung, nimmt in dieser Organisation die Interessen unseres Landes wahr und durfte die Tagung in Liechtenstein organisieren.

Zur Bearbeitung von Sachfragen gibt es bei der SFIK drei ständige Fachkommissionen, denen je fĂĽnf Inspektoren angehören. Diese Fachkommissionen behandeln die Bereiche Fachtechnik, Ausbildung und Konzeptionelles.

Professionelle Betreuung und Koordination

Das FKS-Generalsekretariat betreut alle drei Organe. Generalsekretär Peter Schneider ist fĂĽr die Kommunikation und Koordination innerhalb der Organe verantwortlich. Zudem ist er Ansprechpartner fĂĽr sämtliche Stellen, welche feuerwehrspezifische und -politische Fragen von nationaler Bedeutung haben. FĂĽr ausbildungsspezifische Fragen steht innerhalb des FKS- Generalsekretariates Patrick Widmer als Ausbildungskoordinator zur VerfĂĽgung.

Die SFIK-Konferenz in Schaan

Es ist fĂĽr unser Land als grosse Ehre zu werten, dass sich die Feuerwehrinspektoren der Schweiz Liechtenstein als Tagungsort ausgesucht haben. Die Konferenz in Schaan stand ganz unter dem Zeichen des Präsidentenwechsels. Nach rund fĂĽnfjähriger Amtszeit konnte der Vorsitzende Hansueli Roth, kantonaler Feuerwehrinspektor von GraubĂĽnden, sein Amt einem Nachfolger ĂĽbergeben. Als neuer Präsident wurde Hansulrich Grossniklaus, Feuerwehrinspektor des Kantons Bern, gewählt. Die Konferenzteilnehmer wĂĽrdigten die grosse Arbeit von Hansueli Roth, welcher die SFIK vor der offiziellen GrĂĽndung bis heute mit Umsicht und grossem Engagement erfolgreich geleitet hat. Als weitere Geschäfte standen Informationen aus den Fachgruppen, Beratung ĂĽber neue Ausbildungsmandate sowie Referate auf der Traktandenliste.

Bei einem gemeinsamen Nachtessen in Vaduz hatten die Gäste aus der Schweiz die Gelegenheit, Gedanken auszutauschen und unser Land ein wenig näher kennen zu lernen. Am Donnerstag stattete Willi Scholl, Direktor des Bundesamtes fĂĽr Bevölkerungsschutz, den Feuerwehrinspektoren einen Kurzbesuch ab und informierte in seinem Referat ĂĽber den Bevölkerungsschutz der Schweiz. Die ordentliche Herbstkonferenz der SFIK wird ebenfalls in Liechtenstein stattfinden.

Amt fĂĽr Zivilschutz und
Landesversorgung