pafl: Arbeitslosenquote im April unverändert auf 2.6% Prozent

der arbeitslosen Personen zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote
blieb dabei unverändert auf 2.6 Prozent. Den 86 Neuzugängen stehen
erfreuliche 98 Abgänge gegenüber. Bei den Stellenmeldungen hielt im
April der Anstieg vom Vormonat weiterhin an.

Im Berichtsmonat konnten 74 arbeitslose Personen eine neue Arbeitsstelle antreten. Weitere 24 Abmeldungen wurden infolge Auslandsaufenthalt, Ausbildung, längerer Krankheit, Verzicht, Pensionierung und auch Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit verzeichnet. Drei Personen waren von der Aussteuerung betroffen.

April-Statistik der Jahre 2003 bis 2004

Der Vergleich mit den beiden Vorjahren zeigt, dass bei den Arbeitslosenzahlen immer noch eine Zunahme um 106 Personen gegenüber April 2004 zu verzeichnen ist und gegenüber April 2003 sogar ein Anstieg um 248 Personen erfolgte. Bei den ALV-Anspruchsberechtigten ist eine Zunahme um 56 Personen gegenüber April 2004 bzw. eine Zunahme um 157 Personen gegenüber April 2003 zu verzeichnen.

Offene Dauer- und Temporärstellen, Praktikumsstellen

Von Arbeitgebern sind 56 offene Stellen per Ende April 2005 gemeldet, gegenüber 40 per Ende März 2005. Bei den Dauerstellen sind 29 Stellen gemeldet, insgesamt konnten 46 Dauerstellen im Berichtsmonat besetzt werden.

Die Stellenmeldungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Im Temporärbereich sind zur Zeit 24 offene Stellen gemeldet. Bei den Berufspraktikumsstellen sind 3 offene Stellen vorhanden. Dabei handelt es sich um Stellen, welche speziell jugendlichen Stellensuchenden unter 25 Jahren angeboten werden können.

Kontaktstelle für Arbeitgeber

Für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, gilt folgende Kontaktstelle beim Amt für Volkswirtschaft: Ansprechpartner für Arbeitgeber sind unsere Personalberater, erreichbar unter Telefon 236 68 85 oder per mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Ziel des Amtes für Volkswirtschaft ist es, über eine möglichst hohe Anzahl offener Stellen informiert zu sein um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern den besten Service zu bieten.

Kontakt: Amt für Volkswirtschaft Jürg Bärtsch Tel.:  +423/236 68 96 juerg.baertsch@avw.llv.li