Fürstentum Liechtenstein

pafl: Junior Professional Officer beim UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge in Genf

(ots) - Vaduz, 3. März (pafl) - Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein finanziert per 1. Mai 2005 für eine Mindestdauer von zwei Jahren im Verbindungsbüro für die Schweiz und Liechtenstein des UNHCR erneut eine Ausbildungsstelle für einen "Junior Professional Officer (JPO)", welcher insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit und Mittelbeschaffung des UNHCR zuständig ist. Der JPO ist dem Leiter des Verbindungsbüros in Genf direkt unterstellt. Aufgaben: • Aufbau und Kontaktpflege zu den Medien und Nachrichtenagenturen zur Förderung und Verbreitung der Aktivitäten, Prinzipien und Ziele des UNHCR; • Aufbau und Instandhaltung einer aktuellen Datenbank über Personengruppen oder Einzelpersonen, die an Informationen über die Aktivitäten des UNHCR interessiert sind; • Planung und Durchführung von Kampagnen, Ausstellungen und Aktivitäten mit Gruppen, bspw. NGO’s, Universitäten, Colleges, Schulen, und anderen Institutionen zur Informationsverbreitung über das UNHCR mit dem Ziel der vermehrten Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit betreffend Flüchtlingsprobleme; • Beantwortung von Medienanfragen durch Interviews oder entsprechende schriftliche Stellungnahmen bzw. "briefing papers" und entsprechende Beratung von allenfalls involvierten Kollegen; • Neben der Durchsicht von Informationsquellen zu politischen und anderen, die Aktivitäten des UNHCR möglicherweise betreffenden Entwicklungen sind Presseberichte, Broschüren usw. mit der entsprechenden UNHCR-Terminologie zum leichten Verständnis der Zielgruppen zu erstellen; • Verwalten und Verteilen bzw. Bereitstellen von UNHCR- Publikationen an interessierte Institutionen; • Entwicklung und Implementierung kreativer und innovativer Ideen, um das Interesse der Geberländer und anderer Geldgeber an den UNHCR- Hilfsprogrammen anzuregen; • Beschaffung von externen Finanzmitteln über die systematische Identifizierung von Schlüsselpersonen und Gruppierungen innerhalb von Regierung und Verwaltung, der Gebergemeinschaft, Privatindustrie sowie der Institutionen, UNO- Agenturen und anderen Organisationen. Anforderungen: Verlangt wird ein Universitätsabschluss auf einem der folgenden Gebiete: • Internationale Beziehungen, • Kommunikation, • politische Wissenschaften, • Journalismus oder • Rechtswissenschaften (vorzugsweise Spezialisierung im Bereich der Menschenrechte und des Menschenrechtsschutzes). Erwünscht sind ausserdem eine mindestens dreijährige Berufserfahrung oder durch entsprechende Tätigkeiten erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten, ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Öffentlichkeitsarbeit des UNHCR und in die Mittelbeschaffung für die UNHCR-Hilfsprogramme. Die zwei- bis dreijährige Ausbildung als JPO beim Verbindungsbüro des UNHCR beinhaltet u.a. den Erwerb von umfassenden Kenntnissen des UNHCR-Mandats, des Flüchtlingsrechts und der internationalen Schutzprinzipien sowie des internationalen humanitären Völkerrechts. Bewerbungen: Bewerberinnen und Bewerber mit liechtensteinischer Staatsbürgerschaft oder mit Wohnsitz in Liechtenstein können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 21. März 2005 an das Amt für Auswärtige Angelegenheiten, Heiligkreuz 14, 9490 Vaduz, Stichwort "JPO UNHCR" einsenden. Die für die Stelle in Frage kommenden Kandidatinnen und Kandidaten erhalten eine Einladung zu Bewerbungssgesprächen vom UNHCR in Genf. Das UNCHR nimmt die Auswahl des JPO vor. Kontakt: Amt für Auswärtige Angelegenheiten Alicia Längle Tel.: +423/236 60 58 alicia.laengle@aaa.llv.li

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