pafl: Titel und Funktionsbezeichnungen für das diplomatische Personal Liechtensteins

(ots) - Vaduz, 23. Dezember (pafl) - Erbprinz Alois von und zu
Liechtenstein hat auf Vorschlag der Regierung dem diplomatischen
Personal Liechtensteins teilweise neue Titel verliehen. Diese Titel
sind insbesondere angepasst bzw. neu verliehen worden, damit das
diplomatische Personal im internationalen Vergleich auf der
richtigen hierarchischen Ebene eingestuft ist und sich an die
hierarchisch entsprechenden Partner und Partnerinnen in den
Aussenministerien der anderen Staaten wenden kann. Die Bezeichnung
ad personam bedeutet, dass die betroffenen Personen ihren Titel
führen, ohne bei einem Drittstaat akkreditiert bzw. bei diesem
notifiziert worden zu sein.

Es gelten somit ab sofort folgende Titel und Funktionsbezeichnungen:

Diplomatisches Personal Liechtensteins im Botschafterrang an den diplomatischen Vertretungen:

• S.D. Botschafter Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein, Botschaft und Mission in Brüssel sowie Botschaft beim Heiligen Stuhl • Botschafterin Claudia Fritsche, Botschaft in Washington • Botschafter Dr. Josef Wolf, Botschaft in Berlin • I.D. Botschafterin Maria-Pia Kothbauer, Prinzessin von Liechtenstein, Botschaft und Ständige Vertretung bei der OSZE sowie bei der UNO in Wien • Botschafter Norbert Frick, Mission bei der EFTA, der WTO und den internationalen Organisationen in Genf • S.D. Botschafter Prinz Stefan von und zu Liechtenstein, Botschaft in Bern • Botschafter Daniel Ospelt, Ständige Vertretung beim Europarat in Strassburg • Botschafter Christian Wenaweser, Mission bei der UNO in New York

Weiteres diplomatisches Personal an den diplomatischen Vertretungen:

• Dr. Doris Frick, Ministerin bei der Botschaft in Bern und bei der Mission bei der EFTA, der WTO und den internationalen Organisationen in Genf • Günter Frommelt, Minister bei der Botschaft und bei der Ständigen Vertretung bei der OSZE sowie bei der UNO in Wien • Pio Schurti, Erster Sekretär bei der Mission bei der UNO in New York • Dr. Stefan Barriga, Erster Sekretär bei der Mission bei der UNO in New York • Pascal Schafhauser, Erster Sekretär bei der Botschaft und Mission in Brüssel • Dr. Georges Baur, Erster Sekretär bei der Botschaft und Mission in Brüssel

Personal beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten

• Roland Marxer, Amtsvorstand, Botschafter ad personam • Christine Stehrenberger, Stellvertretende Amtsleiterin, Ministerin ad personam • Letizia Meier, Botschaftsrätin ad personam • Patrick Ritter, Stellvertreter des Ständigen Vertreters beim Europarat, Botschaftsrat ad personam • Dr. Katja Gey-Ritter, Botschaftsrätin bei der Mission in Genf bei der EFTA, der WTO und den internationalen Organisationen in Genf sowie bei der Botschaft in Bern mit Sitz in Vaduz • Karin Lingg, Erste Sekretärin ad personam • Alicia Längle, Zweite Sekretärin ad personam • Esther Schindler, Zweite Sekretärin ad personam • Andrea Hoch, Zweite Sekretärin für ihre Tätigkeit bei der Mission bei der UNO in New York und bei der Mission in Genf sowie ad personam • Christine Lingg, Zweite Sekretärin für ihre Tätigkeit bei der Mission in Brüssel sowie ad personam

Ausserdem ist Dr. Hubert Büchel, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, zur Führung des Botschaftertitels ad personam berechtigt. Dr. Büchel gehört aber nicht zum diplomatischen Personal.

Kontakt: Amt für Auswärtige Angelegenheiten Tel.:  +423/236 60 57