Fürstentum Liechtenstein

pafl: Verwaltungsportal www.llv.li – Erfolg auf der ganzen Linie

      (ots) - Vaduz, 6. Oktober (pafl) - www.llv.li, das Portal der
Liechtensteinischen Landesverwaltung, konnte in den letzten Wochen
verschiedene Erfolgsnachrichten vermelden.

Positive Rückmeldungen zum neuen Auftritt

    Das vollständig überarbeitete Verwaltungsportal wurde anlässlich der LIHGA-Eröffnung vom 4. September 2004 durch Regierungschef Otmar Hasler freigeschalten. Die Messebesucherinnen und Messebesucher hatten während der gesamten Ausstellungsdauer die Möglichkeit, den neuen Auftritt mit seinen vielen benutzerfreundlichen Neuerungen und dem Verwaltungshelfer „Valti“ direkt am Stand der Landesverwaltung auszutesten.

    Die geführten Gespräche und eingereichten Rückmeldungen zeigten ein durchwegs positives Bild. Besonders gelobt wurden das moderne und freundliche Erscheinungsbild, die übersichtliche und einheitliche Gestaltung sowie die vielfältigen und leicht zu findenden Informationen.

    Neue Rekorde in allen Bereichen!

    Die positiven Rückmeldungen der Messebesucherinnen und Messebesucher werden durch neue Rekordergebnisse in allen gemessen Bereichen belegt. So konnte im September 2004 mit knapp 31’000 Besucherinnen und Besuchern ein absoluter Höchstwert verzeichnet werden. Diese Zahl belegt die Wichtigkeit dieses neuen Mediums, da sie praktisch der Einwohnerzahl Liechtensteins entspricht und somit im übertragenen Sinne mittlerweile fast jede Einwohnerin/jeder Einwohner das Verwaltungsportal zumindest einmal pro Monat besucht. Der absolute Wert an Besucherinnen und Besucher, die seit der Freischaltung des Verwaltungsportals im Januar 2003 insgesamt registriert werden konnten, steigerte sich auf mehr als 550'000 Personen.

    Die Downloadmenge erreichte im September 2004 ebenfalls einen neuen Höchstwert. Mit 10.74 GB wurden innerhalb eines Monates Dokumente und Dateien im "Gegenwert" von fast 1,4 Millionen vollgeschriebenen A4-Seiten vom Verwaltungsportal heruntergeladen.

    Abgerundet wird der Rekordmonat September 2004 durch mehr als eine Million angezeigter oder heruntergeladener Seiten, Grafiken und Dateien (sogenannte "Zugriffe").

Weiterer Ausbau geplant

    Die vorstehenden Erfolge belegen, dass die laufende Erweiterung und Verbesserung der im Verwaltungsportal integrierten Dienstleistungsangebote richtig ist. In diesem Sinne ist geplant, dass bis Mitte 2005 alle Amtsstellen mit einem detaillierten Auftritt auf dem Verwaltungsportal vertreten sind und den Besucherinnen und Besuchern ab diesem Zeitpunkt somit das gesamte Dienstleistungsangebot der Liechtensteinischen Landesverwaltung online zur Verfügung steht.

    Parallel zu dieser Erweiterung des Informationsangebotes werden bereits zum jetzigen Zeitpunkt die notwendigen Vorarbeiten in die Wege geleitet, um den Besucherinnen und Besuchern inskünftig auch die effektive Erledigung von Behördengängen über das Verwaltungsportal zu ermöglichen.

    Aktuelle Nachrichten gewünscht?

    Mit dem neuen Newsletter-Service kann man sich einfach und bequem über verschiedene Neuigkeiten aus der Landesverwaltung informieren lassen. Die Übersicht über alle bereits umgesetzten Newsletter findet sich unter www.newsletter.llv.li.

Ideen und Vorschläge sind erwünscht

    Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen zur Verbesserung von www.llv.li? Dann nehmen Sie doch einfach über die Mailadresse "info@llv.li" mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Kontakt:
Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer
Tel.:  +423/236 66 57



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: