pafl: Portal der Liechtensteinischen Landesverwaltung in neuem Kleid

LIHGA-Stand der Landesverwaltung (Halle 1 Stand 18) das neu
gestaltete Portal der Liechtensteinischen Landesverwaltung
www.llv.li durch Regierungschef Otmar Hasler freigeschaltet. Bei der
Überarbeitung wurde grösstes Augenmerk auf leicht zu findende und
klare Informationen gelegt. Mit dem neuen Design wird der Auftritt
der Landesverwaltung noch attraktiver, übersichtlicher und vor allem
benutzerfreundlicher.

Einfache Orientierung und Navigation

Auf der neuen Startseite fallen sofort die vier Hauptbereiche „Lebensthemen“, "Amtsstellen", "Onlineschalter" und "Portaldienste" auf. Die Verbindung dieser Hauptbereiche mit eindeutigen Farben (Farbleitsystem) erleichtert die Orientierung zusätzlich.

Eine weitere Neuerung ist „Valti“, der virtuelle Amtshelfer der Landesverwaltung. Er steht den Besucherinnen und Besuchern rund um die Uhr mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite.

Weitere Highlights sind das Inhaltsverzeichnis, mit dem ein rascher Überblick über das gesamte Verwaltungsportal gewonnen werden kann, und der Bereich „Amtsdeutsch“, in welchem verwaltungsspezifische Begriffe verständlich erklärt werden.

Barrierefreier Zugang

Ein Schwerpunkt bei der Überarbeitung des Verwaltungsportals war die weitestgehende Ermöglichung eines barrierenfreien Zugangs. In diesem Sinne sind viele Neuerungen eingebaut, die den Besucherinnen und Besuchern das Arbeiten mit dem Verwaltungsportal erleichtern. So sind unter Anderem die Schriftgrössen variabel einstellbar und das Layout kann nach Wunsch vergrössert oder verkleinert werden. Für Farbenblinde abgestimmte Farbkontraste, optimierte Seiten- Interpretation für Vorlesegeräte von Blinden sowie Bilder, die mit sprechenden Textbeschreibungen versehen sind, sollen auch Leuten mit Schwächen den Zugang ermöglichen.

Formulare werden neu automatisch angesteuert, sind so weit als möglich bereits vorausgefüllt und können ausserdem auch vollständig über die Tastatur ausgefüllt werden.

Erhöhte Aktualität

Das Verwaltungsportal bietet neu sowohl auf Portal- als auch auf Amtsstellenebene die Bereiche "Aktuelles" sowie "Veranstaltungen". Mit Hilfe dieser beiden Bereiche können sich die Besucherinnen und Besucher jederzeit einen raschen, einfachen sowie aktuellen Überblick darüber verschaffen, was von der Landesverwaltung angeboten wird.

Abgerundet wird die erhöhte Aktualität durch einen neugestalteten Newsletter-Service.

Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer