FĂĽrstentum Liechtenstein

Staatsfeier mit einer Feldmesse auf der Schlosswiese, den
Staatsfeiertagsansprachen des Erbprinzen und des Landtagspräsidenten
und dem Aperitif im Schlossgarten gewidmet. Höhepunkt und Abschluss
des Staatsfeiertages ist das Feuerwerk um 22.00 Uhr.

Das Programm 09.30 Uhr Feldmesse auf der Schlosswiese, musikalisch umrahmt vom Musikverein Konkordia Gamprin

ca. 10.45 Uhr Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Klaus Wanger

ca. 11.30 Uhr Aperitif beim Schloss Vaduz, gegeben von Fürst Hans- Adam II. und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist

ab 14.00 Uhr Volksfest im Städtle Vaduz mit Spielmöglichkeiten, Tanz-Shows und musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten

21.15 Uhr Zündung der Höhenfeuer und der Krone auf Tuass

22.00 Uhr Grosses Feuerwerk

Schlechtwetterprogramm

Das gesamte Programm mit Feldmesse, Volksfest und Feuerwerk wird auch bei schlechtem Wetter programmgemäss durchgefĂĽhrt.

Höhenfeuer und Krone auf Tuass Die Liechtensteinische Bergrettung organisiert wiederum als weithin sichtbare Zeichen des Staatsfeiertages die Höhenfeuer sowie die Krone auf Tuass, die um 21.15 Uhr gezĂĽndet werden.

Interessierte Personen, die gerne dabei mitwirken wollen, können sich bei der Liechtensteinischen Bergrettung, Christoph Frommelt, Schaan, Telefon 232 74 03 melden.

Liechtenstein Busse zum Nulltarif Die Liechtenstein Busse fahren am 15. August zum Nulltarif. FĂĽr die Besucher und Besucherinnen der Feldmesse verkehren am Morgen von ca. 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sämtliche Liechtenstein Busse von und nach Vaduz via Hotel Schlössle. Vom Hotel Schlössle verkehren von 8.30 Uhr bis 9.15 Uhr diverse Pendelbusse bis zur Feldmesse. Ab Hotel Schlössle fahren um 12.05 die letzten Liechtenstein Busse in alle Richtungen.

FĂĽr Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte stehen beim Hotel Schlössle fĂĽr die Fahrt zur Schlosswiese Kleinbusse des Liechtensteinischen Behindertenverbandes bereit. Abholungen von zu Hause mĂĽssen mindestens 3 Tage im Voraus unter der Telefonnummer 390 05 15 reserviert werden.

FĂĽr den Besuch des Volksfestes fahren die Liechtenstein Busse ab ca. 12.00 Uhr bis nach 21.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Liechtenstein Busse verkehren aus Richtung Schaan/Unterland bis zur Herrengasse in Vaduz. Die Busse aus Richtung Triesen/Triesenberg verkehren bis zum Lindenkreisel in Vaduz. Die RĂĽckfahrten erfolgen ab den gleichen Stellen. Zwischen dem Lindenkreisel in Vaduz und der Herrengasse besteht keine Busverbindung. Die kurze Distanz zwischen diesen Punkten kann nur zu Fuss zurĂĽckgelegt werden. Die RĂĽckfahrten in die Gemeinden erfolgen ab ca. 22.45 Uhr nach Bedarf. Der letzte Kurs verlässt Vaduz um 01.00 Uhr.

Verlängerte Ladenöffnungszeiten und Freinacht Es besteht die Möglichkeit, die Ladengeschäfte im ganzen Land bis 24.00 Uhr offen zu halten. Die Polizeistunde ist aufgehoben.

Beflaggung der Häuser Das Organisationskomitee fĂĽr den Staatsfeiertag bittet die Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins, die Häuser zu beflaggen.

Faltblatt an alle Haushalte Alle Haushalte in Liechtenstein erhalten ein Faltblatt zugestellt, das ĂĽber das Staatsfeiertagsprogramm, den Liechtenstein Bus Fahrplan, das Angebot der mitwirkenden Vereine und die Verkehrsbeschränkungen informiert.

Informationen zum Staatsfeiertag sind auch im Landeskanal und im Internet unter www.presseamt.li abrufbar.

Presse- und Informationsamt
Helene Roeckle