FĂĽrstentum Liechtenstein

Energiefachstelle des Amtes fĂĽr Volkswirtschaft die Aktion
„Thermografische Untersuchungen von Wohngebäuden“. Die Resonanz auf
diese von der Regierung finanziell unterstĂĽtzte Energiesparaktion
war derart stark, dass innerhalb weniger Tage die maximale
Teilnehmerzahl erreicht war.

Jagd auf Wärmeverluste

Im Februar und März 2004 machte eine Spezialkamera bei 75 Wohnhäusern in Liechtenstein Jagd auf Wärmeverluste. Was vom blossen Auge nicht zu erkennen war, wurde von der Thermografiekamera problemlos entdeckt. So wurden lokale Dämmungsschwachstellen bei Fassaden, Fenstern und Dächern oder Risse im Mauerwerk mittels Spezialgeräten sichtbar gemacht und die Resultate in einem detaillierten und aussagekräftigen Bericht festgehalten.

Umfangreiche und informative Studie

Die vierteilige, rund 25 Seiten starke Studie enthält die jeweiligen Gebäudedaten, eine Zusammenstellung der Untersuchung, die Thermogramme aller Aussenwände und allgemeine informative AusfĂĽhrungen zur thermografischen Untersuchung. In der Untersuchungszusammenstellung wurden in einem Ist- und Sollvergleich die Wärmeverluste in „Liter Ă–l pro Jahr“ angegeben. Die Zahlen sind als aussagekräftige Richtwerte zu verstehen und sind hilfreiche Hinweise, wo ein mögliches Energiesparpotential liegen könnte.

Aktion erfolgreich abgeschlossen

Die Untersuchungsberichte mit den erstellten Thermofotos werden den Teilnehmern der Energiesparaktion in den nächsten Tagen zugestellt. Diese erstmals durchgefĂĽhrte Aktion ist somit abgeschlossen. FĂĽr Fragen rund um das Energiesparen steht die Energiefachstelle des Amtes fĂĽr Volkswirtschaft allen Interessierten unter den Telefonnummern 236 68 93 / 236 64 32 jederzeit gerne zur VerfĂĽgung.

Amt fĂĽr Volkswirtschaft
Silvan Kieber