pafl: Neue Leitung der FIU

(ots) - Vaudz, 15. Januar (pafl) - René Brülhart tritt per 1. April 2004 die Nachfolge von Michael Lauber als Leiter der Stabsstelle Financial Intelligence Unit (FIU) an. Neuer Stellverterter von René Brülhart wird Ralph Sutter. Dies entschied die Regierung an ihrer Sitzung vom letzten Dienstag. René Brülhart ist seit Frühjahr 2001 als stellvertretender Leiter der Stabsstelle FIU tätig. Der 33-jährige Ralph Sutter ist Schweizer Staatsbürger. Er verfügt über ein abgeschlossenes Rechtsstudium sowie ein Nachdiplomstudium in Kriminologie mit Schwergewicht Geldwäscherei. Die Ernennung von Brülhart und Sutter zur neuen Leitung der Stabsstelle FIU stellt ein Bekenntnis zur Kontinuität dar. Es ermöglicht einen reibungslosen Übergang von der bisherigen zur neuen Leitung und ist ein klares Zeichen dafür, dass die Stabsstelle FIU ihre sensitive Funktion und Tätigkeit, insbesondere als Bindeglied zum Finanzplatz, weiterführen wird, um so als fester Bestandteil im Abwehrdispositiv von Liechtenstein gegen Geldwäscherei, Organisierte Kriminalität und Finanzierung des Terrorismus eine aktive Rolle einzunehmen. Kontakt: Michael Lauber Leiter Financial Intelligence Unit Telephon: (+423) 236 61 20 oder René Brülhart Telephon: (+423) 236 61 21