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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Öffentlicher Verkehr: Landtag entscheidet über Mehrkosten

Vaduz, 23. April (pafl) -

(ots)

Landtag befindet über ein neues Liniennetz und Fahrplan der LBA

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 22.
April einen Bericht und Antrag betreffend ein neues Liniennetz für 
die Liechtenstein Bus Anstalt (LBA) verabschiedet. Im Mai soll der 
Landtag über die Höhe der Zusatzkosten entscheiden, welche durch die 
allfällige Implementierung eines neuen Liniennetzes anfallen würden. 
Dem Landtag werden drei Varianten zur Entscheidungsfindung 
vorgelegt. Ein Vollausbau (inklusive neuem Liniennetz) würde 
jährliche Mehrkosten von 2,63 Millionen Franken nach sich ziehen. 
Eine reduzierte Variante würde dem öffentlichen Verkehr mit 
jährlichen 1,61 Millionen Franken zu Buche schlagen. In einer 
dritten Variante werden für Mehrkosten von maximal 500'000 Franken 
Optimierungen und Angebotserweiterungen auf der Basis des heutigen 
Liniennetzes vorgenommen.
Wahrung der Finanzhoheit Im Zuge der Debatte um den 
LBA-Jahresbericht 2002 forderte der Landtag, als Träger der 
Finanzhoheit in die Finanzplanung eines allfälligen neuen 
Liniennetzes der LBA frühzeitig eingebunden zu werden. Aus diesem 
Grund unterbreitet die Regierung dem Landtag einen entsprechenden 
Bericht und Antrag der Liechtenstein Bus Anstalt (LBA), welcher die 
Mehrkosten eines neuen Liniennetzes und Fahrplanes aufzeigen. Der 
momentane Staatsbeitrag an die LBA beläuft sich auf 14,4 Millionen 
Franken pro Jahr.
LBA präsentiert zwei Varianten Die LBA präsentiert dem Landtag zwei 
Varianten betreffend eine mögliche Ausgestaltung des Öffentlichen 
Verkehrs ab dem Jahr 2004. Ein im Bereich des Angebotes voll 
ausgebautes neues Liniennetz würde jährliche Mehrkosten von 2,63 
Millionen Franken nach sich ziehen. Eine im Sinne des 
Kostenbewusstseins reduzierte Variante, welche die LBA auf Ersuchen 
der Regierung ausgearbeitet hat, würde eine zusätzliche finanzielle 
Belastung von jährlich 1,61 Millionen Franken nach sich ziehen.
Optimierung des bestehenden Liniennetzes möglich Um dem Landtag eine 
dritte, kostenbewusste Lösungsmöglichkeit zur Optimierung des 
Öffentlichen Verkehrs in Liechtenstein vorzuschlagen, wurde bei der 
Montafonerbahn AG eine Expertise in Auftrag gegeben, welche - 
basierend auf dem heutigen, bekannten Liniennetz - kundenbezogene 
Verbesserungen aufzeigt, welche mit jährlichen Mehrkosten von 
maximal 500'000 Franken realisiert werden können. Die Regierung wird 
dem Landtag den Antrag unterbreiten, diese Variante zu bevorzugen, 
um die Verbesserungen im bestehenden Liniennetz vornehmen zu können. 
Mit dieser Antragstellung schliesst die Regierung dennoch nicht aus, 
ein neues Liniennetz zu einem späteren Zeitpunkt - vor allem nach 
Fertigstellung des Busbahnhofes Schaan - in Vorschlag zu bringen.
Schwierige Konsensfindung Die Liechtenstein Bus Anstalt, welche 
federführend zuständig war, ein neues Liniennetz für Liechtenstein 
auszuarbeiten, wurde von der Regierung beauftragt, mit allen am 
Öffentlichen Verkehr Beteiligten, einen tragfähigen Konsens für 
einen funktionierenden Öffentlichen Verkehr zu suchen. Unter anderem 
sollte die LBA insbesondere mit jenen Organisationen 
zusammenarbeiten, welche den Öffentlichen Verkehr operativ abwickeln 
und tagtäglich in engem Kontakt mit Kundinnen und Kunden stehen. 
Dieser Kompromiss konnte leider nicht gefunden werden. Mit der 
Expertise der Montafonerbahn, welche zum jetzigen Zeitpunkt 
Optimierungen auf dem bestehenden Liniennetz vorschlägt, sind auch 
die Interessen jener vertreten, welche in den Vorschlägen der LBA 
nicht abgedeckt waren.

Kontakt:

Peter Kindle
Tel.: +423/236 60 21
peter.kindle@rfl.llv.li

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