Fürstentum Liechtenstein

pafl: Ranghöchster österreichischer Diplomat auf Antrittsbesuch im Fürstentum Liechtenstein

(ots) - Vaduz, 14. Februar (pafl) - Botschafter Johannes Kyrle war am Donnerstag, 13. Februar, in seiner neuen Funktion als Generalsekretär des österreichischen Aussenministeriums auf Antrittsbesuch in Liechtenstein. Aus diesem Anlass, und um Botschafter Kyrle für sein langjähriges Wirken als österreichischer Botschafter im Fürstentum Liechtenstein zu danken, gab Regierungschef Otmar Hasler ein Abendessen zu seinen Ehren. Im Rahmen des Arbeitsgespräches kam es zu einem Gedankenaustausch zu Fragen der Europäischen Integration, der regionalen Zusammenarbeit, des nahen Ostens und Irak sowie der Europäischen Aussen- und Sicherheitspolitik. Es wurde vereinbart, mit dem Generalsekretär des österreichischen Aussenministeriums in Zukunft zweimal jährlich einen Gedankenaustausch über aussenpolitische Fragen zu führen. Botschafter Johannes Kyrle ist Liechtenstein aus seiner zwölfjährigen Tätigkeit als österreichischer Botschafter im Fürstentum Liechtenstein bestens bekannt und äusserst geschätzt. Es gibt kaum ein Ereignis zwischen Liechtenstein und Österreich, das nicht mit seinem Namen verbunden wird. In die Zeit seiner Tätigkeit in Liechtenstein fallen die Abschlüsse einer Reihe wichtiger Abkommen und zahlreicher Besuche auf hoher und höchster politischer Ebene. Die ausgezeichneten Beziehungen, die zwischen Österreich und Liechtenstein bestehen, sind in hohem Masse seinem verdienstvollen Wirken und seiner grossen Erfahrung zu verdanken. Botschafter Kyrle hatte schon vor seiner Ernennung zum Generalsekretär und damit zum ranghöchsten Diplomaten seines Ministeriums eine Reihe von Schlüsselpositionen im österreichischen Aussenministerium inne. Seit dem Jahr 1976 gehörte Generalsekretär Kyrle sämtlichen Aussenminister-Kabinetten an. Zwischen 1985 und 1996 war Botschafter Kyrle stellvertretender Kabinettschef bei den Aussenministern Peter Jankowitsch, Alois Mock sowie zuletzt Wolfgang Schüssel. 1996 wurde er zum Protokollschef ernannt.

Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: