Besuch von Staatssekretär Franz Morak in Vaduz

Vaduz (pafl) - Am 18. Juli weilte der Staatssekretär für Kunst und Medien Österreichs, Franz Morak, zu einem Besuch in   Liechtenstein. Im Rahmen des hierbei stattfindenden   Arbeitsgesprächs informierte Regierungsrat Ospelt Herrn Morak   über die wichtigsten kulturellen Entwicklungen in Liechtenstein.   Betreffend die Zusammenarbeit bzw. den Kulturaustausch mit   Österreich kamen laufende und geplante Projekte zur Sprache, wie   der gegenseitige Künstleraustausch, das Projekt Grenzmeile mit   Vorarlberg zum Thema "UNO-Jahr der Berge" oder das Projekt   "Künstlerbegegnung" der Internationalen Bodenseekonferenz, das im   Jahr 2003 unter Einbezug verschiedener Kulturinstitutionen   Liechtensteins organisiert wird. Zudem wurde das Thema der   Kulturförderung und Kulturprogramme in der EU bzw. im EWR   diskutiert.

Der zweite Teil des Arbeitsgesprächs wurde in einer   erweiterten Runde geführt. Dabei wurden die liechtensteinischen   Kulturinstitutionen durch deren anwesende Vertreterinnen und   Vertreter kurz vorgestellt. In der anschliessenden Diskussion   wurden Fragen der Organisation, Finanzierung und weitere   Möglichkeiten der nachbarlichen Zusammenarbeit und des   gegenseitigen Austausches erörtert.

Als Rahmenprogramm stand für die Besucher die Besichtigung des   Schwurplatzes in Bendern, eine Führung durch das Kunstmuseum und   ein kurzer Auftritt der Kabarettgruppe "Das LiGa" auf dem   Programm.

Der Besuch von Staatssekretär Morak erfolgte aufgrund der
Einladung von Regierungsrat Ospelt anlässlich seiner Visite in
Wien vom Januar dieses Jahres.

ots Originaltext: PAFL

Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22