Fürstentum Liechtenstein

Gesamtkonzept für das Naherholungsgebiet Malbun-Steg

Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern werden nach der Sommerpause geführt

    Vaduz (ots) - Im Mai dieses Jahres hat die Regierung das von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitete Gesamtkonzept für das Naherholungsgebiet Malbun-Steg zur Kenntnis genommen. Es wurde erkannt, dass Handlungsbedarf besteht, um Malbun-Steg als attraktiven Erholungs- und Freizeitraum insbesondere für die liechtensteinische Bevölkerung aber auch für die auswärtigen Gäste erhalten zu können. Dies ist mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden.

    Malbun-Steg ist das Naherholungs- und Sportgebiet der liechtensteinischen Bevölkerung. Um dessen Zukunft sichern zu können, bedarf es der Einbindung und Unterstützung verschiedener Kräfte, wie des Landes, der Gemeinden und der gesamten Bevölkerung.

    Die Finanzierung konnte bis anhin noch nicht abschliessend geklärt werden, wobei verschiedene Gespräche bereits stattgefunden haben. Während der Sommerpause ist es aufgrund der unterschiedlichen Abwesenheiten nicht möglich, weitere Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern zu führen, sodass diese Diskussionen nach der Sommerpause weitergeführt werden.

    Der Finanzierungsschlüssel muss geklärt sein, bevor von Seiten der Regierung im Rahmen eines Berichtes und Antrages die Zustimmung des Landtages beantragt wird. Die abschliessende Klärung der Finanzierung liegt jedoch nicht nur im Verantwortungsbereich der Regierung. Vielmehr sind auch die Gemeinden und die Privaten gefordert. Eine noch zu bezeichnende Trägerschaft soll die abschliessende Klärung der Frage der Mittelbeschaffung an die Hand nehmen.

    Die Bevölkerung wird nach der Sommerpause über das von der Arbeitsgruppe ausgearbeitete Konzept informiert.

ots Originaltext: pafl
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel.         +423/236'67'22
Fax          +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li

Nr. 361



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: