Fürstentum Liechtenstein

Regierungschef Hasler trifft den amerikanischen Justizminister, Attorney General John Ashcroft

    Vaduz (ots) - Regierungschef Otmar Hasler traf am Mittwoch, 12. Juni, in Bern mit dem amerikanischen Justizminister John Ashcroft zusammen. John Ashcroft weilte zu Besuch in der Schweiz, und es ergab sich damit die gute Gelegenheit zu einem Gespräch über die Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und den USA im Bereich der Rechtshilfe und der Bekämpfung des Terrorismus.

    Im Bereich der Rechtshilfe besteht bereits eine sehr intensive Zusammenarbeit der zuständigen Behörden. Zur Sprache kamen auch die Verhandlungen zu einem bilateralen Rechtshilfeabkommen zwischen den beiden Staaten. Es wurde ein baldiger Abschluss der Verhandlungen in Aussicht genommen.

    Liechtenstein setzt die UNO-Resolution 1373 konsequent um und hat dem Antiterrorismuskomitee der UNO (CTC) einen Bericht über die getroffenen Massnahmen zur Terrorismusbekämpfung abgeliefert. Liechtenstein hat auch einen Experten für das Komitee bereitgestellt, der von der UNO allerdings noch nicht angefordert wurde. Auch die von der UNO sanktionierten Listen mit den Namen von Personen, die mutmasslich in terroristische Aktivitäten verwickelt sind, werden über jeweilige liechtensteinische Verordnungen innerstaatlich umgesetzt.

    John Ashcroft würdigte die bisherige sehr gute Zusammenarbeit Liechtensteins im Bereich der Rechtshilfe und der Bekämpfung des Terrorismus. Er dankte persönlich und im Namen der amerikanischen Behörden für die von Liechtenstein in diesem Zusammenhang unternommenen grossen Anstrengungen auf dem Gebiet der Gesetzgebung und von deren Umsetzung.

    Anschliessend an das Gespräch nahm der Regierungschef an einem vom amerikanischen Botschafter in Bern, Mercer Reynolds, gegebenen Empfang teil.

ots Originaltext: pafl
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li
Nr. 294



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: