Zivilschutzkurse 2002

Vaduz (ots) - - Das Amt für Zivilschutz und   Landesversorgung bietet im Mai und Juni einen Einführungskurs in   den liechtensteinischen Zivilschutz und den darauf aufbauenden   Grundkurs «Schutzraumorganisation und Betreuung» an.        Der Einführungskurs am 17. und 18. Mai 2002 vermittelt Informationen über diverse Risiken in Liechtenstein, den Aufbau und die Organisation der Rettungsorganisationen des Landes, im weitesten Sinne des Bevölkerungsschutzes, die Aufgaben und Strukturen des liechtensteinischen Zivilschutzes und einen Vergleich mit dem schweizerischen Zivilschutz, das Ausbildungskonzept des liechtensteinischen Zivilschutzes und die Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich, die Alarmierung und Information der Bevölkerung und der Helfer, sowie einfache Löschtechnik mit Kleinlöschgeräten.     Der Kurs vermittelt auch eine Grundausbildung (bzw. Repetition)   in Selbstschutz mit lebensrettenden Sofortmassnahmen, dem   Aufnehmen und Transportieren von Verletzten, einfache erste Hilfe   usw.       Der Grundkurs «Schutzraumorganisation und Betreuung» am 21. und   22. Juni 2002 zeigt auf, welchen Schutz ein Schutzraum zu bieten   hat und welche Aufgaben erledigt werden müssen, um einen   Schutzraum überhaupt beziehen zu können. Bei den Aufgaben wird   unterschieden zwischen permanenten Aufgaben zur Pflege des Baues   und der Technik, Aufgaben zur Vorbereitung eines Bezuges und   Aufgaben während des Bezuges eines Schutzraumes inklusive der   Betreuung der Menschen in aussergewöhnlichen Situationen.       Daneben werden die Kursteilnehmer auch für Betreuungsaufgaben bei

Ernstfällen (Evakuierte und Obdachlose) sensibilisiert, wenn die   Menschen in andern Räumen untergebracht und versorgt werden   müssen.     Die Kurse des Amtes für Zivilschutz und Landesversorgung sind   kostenlos und das jeweilige Mittagessen wird offeriert. Wer   Interesse hat, an diesen Kursen teilzunehmen, melde sich bitte   beim Amt (Tel. 236 69 16; Fax 236 69 24 oder unter   info@azslv.llv.li). Die definitive Einladung mit dem genauen   Kursprogramm und allen nötigen Daten wird Ihnen dann zugeschickt.

ots Originaltext: pafl

Ressort: Inneres
Regierungsrat Alois Ospelt
Sachbearbeitung: Amt für Zivilschutz und Landesversorgung