Raumplanung. Die Chance Liechtensteins

Die Landwirtschaft sichern und erhalten          Vaduz (ots) - Der verbliebene landwirtschaftliche   Boden in Liechtenstein ist geschützt. Der Landtag hat am 25. März   1992 mit dem Gesetz über die Erhaltung und Sicherung des   landwirtschaftlich nutzbaren Bodens festgelegt, dass die   verbliebenen landwirtschaftlichen Produktionsflächen auf Dauer zu   erhalten sind. In den vorangegangenen 50 Jahren ist die   landwirtschaftliche Fläche drastisch reduziert worden. Bauzonen,   Sport- und Erholungsanlagen beanspruchten unwiederbringlich   landwirtschaftliche Flächen. Kommt hinzu, dass ein nicht   unerheblicher Teil der heute noch landwirtschaftlich genutzten   und besonders guten Böden in Bauzonen liegen. Gemäss Berechnungen   des Landwirtschaftsamtes kann auf den ausserhalb der Bauzonen   gelegenen zonenrechtlich geschützten Landwirtschaftsflächen   gegenwärtig noch rund die Hälfte der Nahrung, die die Bevölkerung   im Notfall brauchen würde, produziert werden. Es entspricht auch   aus dieser Sicht einem Gebot der Vernunft und der Verantwortung,   mit einer klugen Siedlungsentwicklungspolitik die vorhandenen   Bauzonenreserven sinnvoll zu nutzen. Erst wenn diese Bauzonen   weitgehend genutzt sind, soll und darf künftig über eine Bauzo- nenerweiterung diskutiert und entschieden werden.            Die Landwirtschaftsflächen sind also dauerhaft der   Landwirtschaft zu erhalten. Das ist im Interesse der gesamten   Bevölkerung. Denn heute sind wir bei den Nahrungsmitteln   praktisch vollständig vom Ausland abhängig. Dank Nahrungsmitteln   aus dem nahen und fernen Ausland sind wir bestens versorgt,   während ein grosser Teil der Weltbevölkerung hungert oder gar   verhungert. Eine Notsituation ist aber nie ganz auszuschliessen.   Eine minimale Grundversorgung ist demzufolge notwendig und liegt   in der Verantwortung des Staates und der Gemeinden: Vorsorge ist   klug und zumutbar. Im Ernstfall werden wir froh sein, auf   «Erdäpfel und Riebel» zurückgreifen zu können. Sorgsamer Umgang   mit dem Landwirtschaftsboden ist auch eine Chance für unsere   Zukunft.

ots Originaltext: pafl

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax: +423/236'64'60