Finanzplanung 2002-2006

Vaduz (ots) - Die Regierung hat den Bericht   und Antrag zur Finanzplanung 2002-2006 zuhanden des Landtags   verabschiedet. In dem verabschiedeten Finanzplan werden vier von   fünf Eckwerten des Finanzleitbilds erfüllt. Einzig der ehrgeizige   Eckwert 2, welcher das Aufwandwachstum in der Laufenden Rechnung   auf dasjenige der laufenden Erträge begrenzt, kann nicht ganz   eingehalten werden. Aufgrund der aktuellen Situation ist es sehr   schwierig, eine Einschätzung der weiteren Entwicklung der   Steuereinnahmen - vor allem im Finanzdienstleistungsbereich -   vorzunehmen.          Die Investitionsseite des Finanzplanes ist wiederum durch den   Hochbaubereich dominiert. So sind in der Planperiode   Hochbauinvestitionen von rund 240 Mio. Franken enthalten, was im   Vergleich zu den letzten Jahren zu einem deutlich höheren   Nettoinvestitions-Volumen führt.            Mit den erarbeiteten Mitteln können die Nettoinvestitionen zu   95 Prozent selbst finanziert werden, was angesichts des   ehrgeizigen Hochbauprogramms einen ausgezeichneten Wert   darstellt. Damit müssen im Planungszeitraum Reserven in Höhe von   30 Mio. Franken in Anspruch genommen werden.

ots Originaltext: pafl

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236 67 22
Fax: +423/236 64 60