Regierung will Gamanderhof in Schaan kaufen

Vaduz (ots) - Die Regierung hat einen Bericht und Antrag zum Ankauf des unter Denkmalschutz stehenden Gamanderhofes in Schaan zuhanden des Landtags verabschiedet. Das 5'969.60 m2 grosse Grundstück soll zum Preis von 5.75 Mio. Fr. erworben werden.            «Soll der Gamanderhof in seiner Gesamtheit ohne wesentliche   Zubauten erhalten werden, der angrenzende Teilbereich des   Baulandumlegungsgebiets Gamander dem Erschliessungsdruck   standhalten, so hat die öffentliche Hand aufgrund der bestehenden   verschiedenen öffentlichen Interessen auch die Pflicht, nach   einer Möglichkeit eines dauerhaften Erhalts des Gamanderhofs zu   suchen, « erklärte Regierungschef Otmar Hasler. In besonderer   Weise gefordert sei dabei der Staat nicht nur aufgrund der   gesetzlichen Verpflichtung zum Erhalt des Gamanderhofs aufgrund   dessen Unterschutzstellung, sondern auch aufgrund der   raumplanerischen Zielsetzungen, das Teilgebiet Gamander vor einer   zusätzlichen Zersiedelung zu bewahren.          Der Gamanderhof wurde in den Jahren 1720/22 durch die   Fürstliche Verwaltung errichtet und stellt ein nationales Denkmal   dar. Das Anwesen zeichnet sich durch seine ruhige, exklusive Lage   mit grosszügiger Aussicht und weiten angrenzenden Freiflächen   aus. Das aus Stein gemauerte, geschichtlich bedeutende   Herrschaftsgebäude vermittelt mit seinen wohlproportionierten und   mit Eckquaderbemalungen versehenen Fassaden ein repräsentatives   äusseres Erscheinungsbild.            Die Regierung beabsichtigt, nach dem Kauf der Liegenschaft   Vorschläge für eine sinnvolle Nutzung der Liegenschaft zu   erarbeiten. In einer zweiten Phase soll ein detailliertes   Nutzungskonzept erarbeitet werden, das zum dauerhaften Erhalt und   zu langfristigen sachgerechten Nutzung des Gamanderhofes führen   soll.

ots Originaltext: pafl
Internte: www.newsaktuell.ch

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236 67 22