Fürstentum Liechtenstein

Max Frisch, Schriftsteller und Architekt

    Vaduz (ots) - Heute vor zehn Jahren starb der berühmte Schriftsteller und gelernte ETH Architekt Max Frisch. In Liechtenstein erinnert ein Wohnhaus in Schaan an sein architektonisches Schaffen.     Der 1911 geborene Max Frisch hat mit Werken wie "Andorra" und "Homo Faber" weltweite Bekanntheit erreicht. Frisch zählte neben Dürrenmatt zu den bedeutensten Persönlichkeiten der Weltliteratur.     Weniger bekannt ist sein Schaffen als Architekt, das 1940 mit dem Abschluss des Architekturstudiums an der ETH Zürich begann. Bereits zwei Jahre später erhielt er seinen ersten öffentlichen Auftrag für den Bau des Freibades Letzigraben in Zürich. Sein Entwurf für das Freibad ging aus einem Wettbewerb mit 64 Teilnehmer als Sieger hervor. Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnte der Bau erst 1949 fertiggestellt werden. Ein Besucher auf der Baustelle war auch Bertold Brecht der zu Frisch sagte: "Sie haben einen ehrlichen Beruf". Das Gebäude ist mittlerweile in das Inventar der schützenwerten Bauten des Kantons Zürich aufgenommen worden.     Von Max Frisch wurden insgesamt nur vier Bauten realisiert. Eines davon ist das Haus am Duxweg 23 in Schaan, das Max Frisch unter der Bauleitung von Architekt Ernst Sommerlad im Jahre 1950 errichtete. Gekonnt wurden bei diesem schlichten Haus der Gartenpavillion durch einen Laubengang mit Haus und Schwimmbad verbunden. Das Gebäude ist heute noch weitestgehend im Originalzustand erhalten.     Anlässlich des zehnten Todestages von Max Frisch werden im Fernsehen und im Radio zahlreiche Sendungen ausgestrahlt. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.jetzt-max-frisch.de abrufbar.

ots Originaltext: pafl
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel.: +423/236 67 22
Fax: +423/236 64 60
Ressort: Kultur und Sport/Regierungsrätin Andrea Willi
Sachbearbeitung: Hochbauamt (+423/236 62 62)
Nr. 169



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: