Piper Verlag GmbH

Reinhold Messner über die besten Höhenbergsteigerinnen (mit Bild)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der Wettlauf ist entschieden: Gestern erreichte die Südkoreanerin Oh Eun Sun als erste Frau den 14. Achttausendergipfel. Reinhold Messner, der dies als erster Mann geschafft hatte, hält sich derzeit in Nepal auf. Sein Treffen mit Oh wird Teil seines neuen Buchs "On Top - Frauen ganz oben".

Messners Buch ist das erste umfassende Werk zur Geschichte der Bergsteigerinnen und Kletterinnen. Es zeichnet 200 Jahre Frauenalpinismus nach: von Hettie Dhyrenfurth bis zu Wanda Rutkiewicz und Gerlinde Kaltenbrunner, von Junko Tabei, der ersten Frau auf dem Everest, bis zu Edurne Pasaban und Lynn Hill, die kletterte, was vor ihr keinem Mann gelang.

Messner über Oh Eun Sun: "Acht Achttausender innerhalb von 15 Monaten - das hat noch kein Mann geschafft." Gerlinde Kaltenbrunner wagt derzeit mit ihrem Mann am Everest einen kühnen Aufstieg über die Nordwand. Messner dazu: "Wenn das so gelingt, ist es mehr wert als die zwölf Achttausender, die sie schon bestiegen hat. Allein der Versuch verdient Respekt!"

Reinhold Messner     On Top - Frauen ganz oben     Malik Verlag, geb., 19,95 EUR     Erscheint im September 2010

Pressekontakt: Piper Verlag GmbH Eva Brenndörfer Tel.: 089 / 38 18 01-25 eva.brenndoerfer@piper.de