Schweizer Berghilfe

Musik kann Berge versetzen: "FRÜNDE - FRIENDS" - Aktion für Kinder in unserem Berggebiet

Herr A. Ogi, Präsident der SCHWEIZER BERGHILFE, Olivia Gray, Initiantin Fründe/Friends und eine begeisterte Kinderschar. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Schweizer Berghilfe".

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet

    Adliswil (ots) - Mit dem Titelsong "Fründe-Friends" haben sich bekannte Schweizer Künstler für mehr Solidarität und Freundschaft engagiert. Adolf Ogi, Uno Sonderbotschafter hat die Patenschaft des gleichnamigen Benefiz-Albums übernommen. Der Einzug in die Hitparaden wurde nun in Fraubrunnen gefeiert

    Die "Neue Schweizer Pop-Hymne", wie der Song  "Fründe - Friends" bereits betitelt wird, hat scheinbar den Nerv der Zeit getroffen: Bereits nach einer Woche schaffte das gleichnamige Doppel-Album (K-tel) den Sprung in die Schweizer Hitparade: Von Null direkt auf Platz 15 der Mediacontrol-Compilation-Charts und diese Woche bereits auf Platz 11 vorgerückt!

    Die ersten Erfolge und der Einzug in die Hitparade  wurden nun mit dem "Götti" des Projektes, Alt Bundesrat Adolf Ogi, gefeiert. Im Nachbarort von Ogi's Wohnort, wurde für die Schüler von Grafenried spontan eine Autogrammstunde mit Adolf Ogi und Olivia Gray (Komponistin und Initiantin von "Fründe-Friends") organisiert. Die aufgeregten Schüler scharten sich um die Sängerin und den beliebten Politiker. Sie verlangten unzählige Unterschriften auf Karten. Rucksäcken, Schultornistern, Sandalen und andere Utensilien. Adolf Ogi konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und meinte zu Olivia Gray: "Zum Glück haben wir beide kurze Namen".

    Mit der Aktion  im Berner Oberland konnte das Konzept von "Fründe-Friends" bereits ein erstes Mal in die Tat umgesetzt werden, nämlich: Kindern Freude bereiten! Andreas Vollenweider (der den Harfensolo im Titelsong beigetragen hat): "Musik hat schon seit Menschengedenken die Kraft von Engagement auf wirksamste Weise transportiert. Ohne Engagement verkommt auch die Musik zur leeren Dekoration."

    Insgesamt 17 Schweizer Künstler aller Stilrichtungen haben beim eigentlichen Titelsong "Fründe- Friends" mitgesungen und für das Album einen eigenen Titel beigesteuert. Zur Unterstützung des einmaligen Projektes stellten zudem sechs weitere Musiker/Bands, welche bei den Aufnahmen des Titelsongs nicht dabei sein konnten, einen Song für das Album zur Verfügung. Drei Franken pro verkaufte CD fliessen bekanntlich dem Projekt "Aktion für Kinder in unserem Berggebiet" der Schweizer Berghilfe zu. Mehr Informationen unter: www.fruende-friends.ch

ots Originaltext: Schweizer Berghilfe
Internet: www.newsaktuell.ch

Das Bild ist auch im Internet recherchierbar unter:
www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100466169

Kontakt:
Dagmar Stiel
tel.      +41/1/712'60'60
Fax        +41/1/712'60'50
E-Mail: dagmar.stiel@berghilfe.ch



Das könnte Sie auch interessieren: