Ernst Klett Verlag

Schülerwettbewerb von Klett erfolgreich beendet: Vokabelkönige gekürt

Stuttgart (ots) - Deutschlands Vokabelkönige stehen fest. In einem spannenden Finale mussten die Fürstenteams in einem Live-Chat ihr Können unter Beweis stellen. Nun können sich die Siegerteams über ihre Gewinne freuen.

Sätze übersetzen, Vergangenheitsformen bilden, Landeskunde - gefragt war nicht nur  die richtige Antwort, sondern auch die Schnelligkeit zählte. Eine Jury bestehend aus französischen und englischen Muttersprachlern sowie Englisch- und Französisch-Lehrern bewertete die Antworten. Und hier sind die Gewinner:

Vokabelkönig Englisch 5. Klasse: das Team "The Tigers" von der     Leibnizschule in Offenbach

Vokabelkönig Englisch 6. Klasse: das Team "Die unbesiegbaren       Loser" vom Gymnasium der Stadt Kerpen

Vokabelkönig Englisch 7. Klasse: das Team "Gigagirls Salzmann" der     Salzmannschule Schnepfenthal in Waltershausen

Vokabelkönig Englisch 8. Klasse: das Team "8.1 Lilienthal" der       Schule Lilienthal in Berlin

Vokabelkönig Französisch 7. Klasse: das Team "Klasse 7 a       Johanneum" des Gymnasiums Johanneum in Homburg / Saar

Vokabelkönig Französisch 8. Klasse: das Team "die 5 Loserzwerge"       des David-Franck-Gymnasiums Johanneum in Sternberg

Die Gewinnerteams erhalten 3000 Euro zur Unterstützung einer Klassenfahrt und wertvolle Sachpreise.

Große Resonanz auf den Vokabelkönig-Wettbewerb

Unter dem Motto "Klett und Focus Schule suchen den Vokabelkönig" wurden im Internet (www.vokabelkoenige.de) Wettkämpfe abgehalten, bei denen Teams aus je fünf Schülerinnen und Schülern einer Klasse verschiedenste Sprachenrätsel lösen mussten: Bilderrätsel, Kreuzworträtsel, Vokabelzuordnungen und vieles mehr. Der Wettbewerb ist bei Lehrern und Schülern auf sehr große Resonanz gestoßen: Über 3000 Teams haben sich registrieren lassen, um in der ersten Runde ihre Vokabelkenntnisse unter Beweis zu stellen. Die Rückmeldungen der Teams und ihrer Lehrer zeigen, dass der Wettbewerb ankommt: "Motiviert Schüler zum Lernen", "Sehr gute Übungsauswahl", "Gerade für das Erlernen der ach so schweren französischen Sprache eine tolle Motivation", "Meine Schülerinnen haben die ganzen Weihnachtsferien über fleißig Vokabeln gelernt" ... Klare Regeln, eine sehr gute Übungsauswahl und problemlose Einbindung in den Fremdsprachen-Unterricht begeisterten Lehrer wie Schüler.

ots Originaltext: Ernst Klett Verlag GmbH

Pressekontakt: