aha! Allergiekampagne 2006: Einladung zur Medienkonferenz mit Podiumsgespräch

Bern (ots) - Die diesjährige Informationskampagne von aha! steht unter dem Motto "Pollen und Umwelt". Sie wird am 7. und 8. April im Botanischen Garten Bern mit einer Reihe von Publikumsveranstaltungen eröffnet. In geführten Rundgängen und spielerischen Experimenten erhält das Publikum Einblick in die faszinie-rende Welt der Pollen. aha! informiert damit einmal mehr breit über die oft unterschätzte Pollenallergie, von der mittlerweile fast ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung betroffen ist. Pollen sind aber nicht nur krankmachende Winzlinge. Sie beeindrucken durch raffinierte Fortpflanzungsstrategien, sie sind wichtige Zeitzeugen der Vegetations-geschichte, und sie stehen im Zentrum verschiedener wissenschaftlicher Forschungsprojekte. Diesen Aspekten trägt die Kampagne ebenfalls Rechnung. Inhalt und Ziele der diesjährigen aha! Informationskampagne werden an der Medienkonferenz vom 7. April detaillierter präsentiert. Beim anschliessenden Podiumsgespräch werden Expertinnen und Experten das spannende Thema "Pollen und Umwelt" aus Sicht der Medizin, Botanik, Klimatologie, Epidemiologie sowie der Umweltwissenschaften diskutieren. Medienkonferenz 7. April 2006, 10.30 - 11.00 Uhr Hörsaal des Botanischen Instituts Areal Botanischer Garten Bern Altenbergrain 21, Bern Podiumsgespräch 11.15 - 12.15 Uhr Hörsaal des Botanischen Institut anschliessend Apéro Teilnehmende: Prof. Dr. med. Charlotte Braun-Fahrländer Leiterin des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Basel Dr. Regula Gehrig Bichsel Biometeorologin, Meteo Schweiz Prof. Dr. Brigitta Ammann Leiterin Abteilung Palaeökologie, Institut für Pflanzenwissenschaften, Universität Bern Prof. Dr. med. Arthur Helbling Leitender Arzt Allergiestation SpitalBern Ziegler und Allergologiepoliklinik Inselspital Bern Gesprächsleitung: Dr. Jeanne Fürst Fach- und Fernsehjournalistin, Basel Kontakt: aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Gryphenhübeliweg 40 Postfach 378 3000 Bern 6 Annelise Lundvik (Kommunikation) Tel. +41/31/359'90'00/19 Fax: +41/31/359'90'90 Mail: alundvik@ahaswiss.ch Internet: www.ahaswiss.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Medienkonferenz und Podiumsgespräch "Pollen und Umwelt" Ort: Hörsaal des Botanischen Instituts (Areal Botanischer Garten Bern), Altenbergrain 21, Bern Datum: 7. April 2006 Zeit: Medienkonferenz 10.30 Uhr, Podiumsgespräch 11.15 Uhr ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Rückfax bis 5. April an 031/359'90'90 oder per E-Mail an: alundvik@ahaswiss.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::