Bundesamt f├╝r Berufsbildung und Technologie

BBT: BBT: Mehr Dozentinnen an die Fachhochschulen!

      Bern (ots) - Mehr Dozentinnen an die Fachhochschulen! ┬ľ so lautet
der Titel einer Publikation des Aktionsprogramms Chancengleichheit
an den Fachhochschulen. Das Thema ist aber auch Inhalt der 3. Tagung
des Bundesamtes f├╝r Berufsbildung und Technologie (BBT) vom 13. Juni
2003 im Kornhausforum Bern. Anlass f├╝r den Bericht und die
Veranstaltung gab die Tatsache, dass die Frauen in den Lehrk├Ârpern
der Schweizer Fachhochschulen deutlich untervertreten sind. Dies
gilt insbesondere f├╝r die in der Zust├Ąndigkeit des BBT stehenden
Fachbereiche Bauwesen, Technik, Chemieingenieurwesen,
Landwirtschaft, Wirtschaft und Gestaltung. Hier liegt der
Frauenanteil bei lediglich 16 Prozent. Bericht und Tagung zeigen
Wege auf, wie die Fachhochschulen zu mehr Dozentinnen kommen k├Ânnen.

    Zur tats├Ąchlichen Gleichstellung von Frauen und M├Ąnnern an den Fachhochschulen geh├Ârt auch das Thema der angemessenen Vertretung beider Geschlechter unter den Dozierenden. Mit einem Anteil von durchschnittlich 16 Prozent sind die Frauen in den so genannten BBT- Fachbereichen stark in der Minderheit. Die meisten Frauen finden sich gesamtschweizerisch im Bereich Gestaltung mit einem Anteil von 34 Prozent. Am andern Ende der Skala, im Fachbereich Technik, sind sie indes nur mit 8 Prozent vertreten. Neben den Fachbereichen weisen auch die Fachhochschulen unterschiedliche Werte aus. Am meisten Dozentinnen besch├Ąftigt die Fachhochschule Z├╝rich mit 22 Prozent. Das sind mehr als doppelt so viele als bei der Berner Fachhochschule angestellt sind (9 Prozent).

    Aktiv werden, die vorhandenen Ressourcen nutzen und gleichzeitig den Nachwuchs konsequent f├Ârdern ┬ľ so lauten die wichtigsten Forderungen der beiden Sozialwissenschafterinnen Marie-Louise Barben und Elisabeth Ryter in ihrem Bericht f├╝r das Aktionsprogramm Chancengleichheit an Fachhochschulen. Die Autorinnen haben die aktuelle Situation der Dozierenden unter die Lupe genommen und daraus Empfehlungen entwickelt. Handlungsbedarf orten sie neben der Nachwuchsplanung und -f├Ârderung in der ├ľffentlichkeits- und Sensibilisierungsarbeit sowie in der Rekrutierungs- und Anstellungspolitik. Ein weiteres Thema ist die Frage, ob ein Anreizsystem die vermehrte Anstellung von Dozentinnen f├Ârdern k├Ânnte.

    An der BBT-Tagung vom 13. Juni in Bern wurden im Beisein verschiedener Akteurinnen und Akteure der schweizerischen Fachhochschulpolitik wichtige Punkte des Berichts aufgegriffen und vertieft behandelt. Margot K├Ârber-Weik, Professorin und Sprecherin der Frauenbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-W├╝rttemberg erg├Ąnzte als Hauptreferentin die schweizerischen Positionen mit den Erfahrungen, die in Deutschland mit Dozentinnen-F├Ârderungsprogrammen bereits gemacht worden sind. Die Tagung schloss mit einem Podiumsgespr├Ąch, an dem neben dem BBT vor allem die Leitungspersonen von Fachhochschulen, aber auch deren Gleichstellungsbeauftragte vertreten waren.

Der Bericht Mehr Dozentinnen an die Fachhochschulen! ist zu beziehen bei: Bundesamt f├╝r Berufsbildung und Technologie, Chancengleichheit an Fachhochschulen, Manuela Boss, Effingerstrasse 27, 3003 Bern, Tel. 031 323 14 06, e-mail: chance@bbt.admin.ch

F├╝r weitere Ausk├╝nfte: Helen Stotzer, Kommunikation BBT, Tel. 031 322 83 63, helen.stotzer@bbt.admin.ch Ursula Hirt, Projektleitung Chancengleichheit an Fachhochschulen BBT, Tel. 031 322 29 28, ursula.hirt@bbt.admin.ch

Informationen im Internet: http://www.bbt.admin.ch/fachhoch/dossiers/chancen/d/main.htm



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